Chance für den zweiten Platz in Staffel B verpasst

Showtime in der Staffel B im Kampf um Platz zwei, Volvo E.R.B. Topspiel der Woche und die bessere Ausgangslage im Viertelfinale. Der Tabellenzweite der Staffel empfing den Dritten zum Stadtderby. Verfolger Alster brauchte einen Sieg, um punktetechnisch mit Polo gleichzuziehen. Allerdings hatte der Hamburger Polo Club eine Partie mehr als der heutige Gegner bestritten. Im Falle eines Polo-Siegs am heutigen Tage bräuchte Alster zwei Siege aus den restlichen zwei Partien gegen den Mannheimer HC und den TSV Mannheim Hockey und Polo müsste am letzten Spieltag beim Münchner SC verlieren, um doch noch Platz zwei zu übernehmen.

Auf dem neuen Kunstrasen des Hamburger Polo Clubs spielten beide Teams schon vom Start weg mutig – wobei Alster mehr Ballbesitz und mehr Offensivaktionen verzeichnen konnte. Ein Konter brachte aber Polo die Führung: Constantin Staib flankte die Kugel von links in den Kreis, wo Leon Thörnblom erst verpasste, dafür kam Hugo Inglis an den Ball, der ihn mit einem Schrubber an Torhüter Thomas Alexander vorbei im Tor unterbrachte (7.). Der Club an der Alster bekam per Strafecke die Chance zum Ausgleich, die versuchte Stechervariante wurde am langen Pfosten aber von Struan Walker verpasst, da der Ball vorher abgefälscht wurde (10.). Ein Fehlpass im Aufbau von Polo schenkte Alster dann aber doch noch das 1:1 vor der Viertelpause: Niklas Bruns legte frei vor dem Tor noch auf Struan Walker ab, der den Ausgleich erzielte. Nach dem Ballverlust war Alster schon frei durch und der Treffer Pflicht (12.). 

Im zweiten Viertel hatte Alster nach einer Flanke von Dieter Linnekogel direkt eine weitere Großchance, am langen Pfosten verpasste Till Brockmann  (16.). Der Hamburger Polo Club hatte auch in dieser Phase mit einem starken Club an der Alster zu kämpfen – doch das erste Viertel hatte ja schon gezeigt, dass Polo auch aus wenig Spielanteilen Tore machen konnte. Und auch im zweiten Viertel versuchten sie es mit langen Bällen und Kontern – mit Erfolg: Staib erkämpfte sich den Ball, kam vom Kreisrand zum Abschluss – das 2:1 für Polo (21.). Und schon im nächsten Angriff eroberte sich Staib im Alleingang wieder den Ball, hob die Kugel geschickt über den Schläger des Verteidigers, stürmte Auf Thomas Alexander im Tor zu und lupfte den Ball auch über diesen zur 3:1-Führung (22.). Passend zum Spiel ging es nun munter hin und her, und schon hatte Alster den alten Abstand wieder hergestellt: Federico Fernandez Onega eroberte sich im Mittelfeld den Ball, bediente Bruns der auf Struan Walker ablegte. Walker brachte den Ball ohne Probleme im Tor unter, es stand 3:2 (22.).

Das dritte Viertel hatte zunächst nicht ganz so viel Spektakel zu bieten wie das zweite. Erst nach knapp zehn Minuten erhöhte Polo auf 4:2. Über links kombinierte man sich in den Schusskreis, einen Schlag aus der Drehung von Niklas Bosserhoff blockte Hugo Inglis völlig freistehend an Alexander vorbei ins Tor (39.). Gegen Ende des Viertels war Alster mehrmals vor dem Tor von Niklas Garst aufgetaucht, der Polo-Torhüter blieb allerdings sicher und ohne weiteren Gegentreffer.

Dies sollte sich im letzten Abschnitt des Spiels nicht mehr ändern. Dennoch setzte Alster noch einmal alles daran, näher an den Ausgleich heranzukommen: Niklas Bruns prüfte Garst mit einer weiteren Strafecke, die der Polo-Keeper aber sicher parierte (54.). Die Hausherren beschränkten sich nun auf das Verteidigen und Kontern. Den Endstand stellte Constantin Staib her, als er mit einem Sololauf aufs leere Tor das 5:2 erzielte (56.). Polo spielt also weiter eine starke Rückrunde und verteidigt seinen Anspruch auf den zweiten Tabellenplatz der Staffel B.