Unentschieden gegen den Tabellenführer der Staffel B

Der Mannheimer HC hatte die Chance mit einem Unentschieden im Heimspiel gegen den Club an der Alster den Staffelsieg in der Staffel B perfekt zu machen. Alster wollte seinerseits mit einem Sieg die Minimalchance auf Platz zwei wahren (sechs Zähler Rückstand bei einem Spiel weniger vor der Partie) und Platz drei absichern.

Den besseren Start in Mannheim erwischten die Gäste aus der Hansestadt, die nach einem akkuraten Abschluss von Jack Tyler Heldens vom Schusskreisrand früh mit 1:0 in Führung gingen (3.). Die Mannheimer waren um eine schnelle Antwort bemüht, doch Alster machte es in der Anfangsphase äußerst geschickt. Eine erste Strafecke von Spezialist Gonzalo Peillat verteidigten die Gäste mit vereinten Kräften (10.). Doch die Mannheimer blieben jetzt am Drücker und belohnten sich nur wenig später: Eine Hereingabe von der rechten Seite blockte der alleingelassene Guido Barreiros am langen Pfosten den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie (11.).

Im zweiten Viertel spielte fast ausschließlich der Mannheimer HC doch das Tor machte kurz vor dem Ende des Viertels der Gast aus Hamburg: Einen Abschluss von Niklas Bruns kratzte Hugo von Montgelas aus der Luft noch von der Torlinie, doch Dieter Linnekogel bekam den Rettungsversuch genau auf den Schläger und hämmerte den Ball zur erneuten Alster-Führung in den Kasten (29.). Der MHC zeigte sich unbeeindruckt und kam postwendend zu einer weiteren Strafecke: Dieses Mal ließ sich Gonzalo Peillat nicht lange bitten und nagelte die Kugel halbhoch links zum 2:2-Halbzeitstand in den Kasten (30.).

Beflügelt vom Ausgleich kam der MHC auch deutlich stärker aus der Kabine: Einen ersten Abschluss aus halbrechter Position entschärfte Thomas Iain Alexander im Alster-Tor herausragend (32.). Nach einer gelben Karte gegen den MHC bekam Alster etwas mehr Luft zum Atmen und wagte sich auch wieder weiter nach vorne: Eine Hereingabe von links brachte Struan Robert Walker am langen Pfosten zur erneuten Alster-Führung im Tor unter (38.). Der Mannheimer HC ließ sich von dem erneuten Rückstand jedoch nicht verunsichern und konnte sich auf Strafeckenspezialist Gonzalo Peillat verlassen der 45 Sekunden vor Ende des dritten Viertels den 3:3-Ausgleich herstellte (45.,KE).

Im Schlussviertel drängten die Hausherren mit aller Macht auf die erstmalige Führung in der Partie, doch Alster hielt wie schon die ganze Partie über gut mit. Nach einem tollen Anspiel von Teo Hinrichs bekam Tim Seagon die Chance aus leicht spitzem Winkel den MHC in Führung zu bringen, scheiterte jedoch am herausragend aufgelegten Thomas Iain Alexander (54.). Vier Minuten vor dem Ende bekam Alsters Daniel Kyriakides gelb und seine Mannschaft musste bis zum Schlusspfiff in Unterzahl das 3:3 verteidigen. Die Mannheimer schafften es in dieser Phase, sich mehrere Ecken herauszuspielen, doch die Eckenabwehr der Hamburger verteidigte entweder stark (56.) oder es haperte im Ablauf der Gastgeber (58.). Am Ende schafften es die zehn Hamburger, das 3:3 über die Zeit zu bringen und dem Tabellenführer einen Punkt abzunehmen.