Clubanlagen

Rotherbaum

Die Anlage am Rothenbaum ist der Traditionsstandort für Tennis in Deutschland und steht für den Der Club an der Alster für Leistungssport, Basissport, Gesellschaft und Familie. Mit aktuell 12 Tennissandplätzen inklusive dem Center Court, der festen Tennishalle mit drei Plätzen, zwei Padelplätzen plus Multicourt und einer großen Tenniswand kann Der Club den Clubmitgliedern ein umfassendes Tennis- und Padelangebot bieten. Dieses Angebot wird ergänzt durch zwei kleinere Kunstrasenplätze, die für das Hockeytraining zur Verfügung stehen und durch eine Hockeyhalle, die bis zu 800 Zuschauern bei den Bundesliga-Heimspielen der Damen und Herren fasst.

Das beheizte Schwimmbad mit 6 Bahnen über 25m, die Sauna und der Fitnessbereich mit Kursangeboten erlaubt den Clubmitgliedern weitere Sportmöglichkeiten auf dem Gelände.

Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Gastronomie mit der große Außenterasse und der Pergolamarkise als Sonnen-, Regen- und Windschutz. Die Erweiterung der Terrasse ermöglicht einen weiten Blick über die gesamte Anlage und lädt mit ihrer Westausrichtung auf schöne Sonnenuntergang ein.

Mit der Modernisierung der Anlage im Jahr 2020 kamen die beiden Padelplätze und der Multicourt hinzu. Diese zusätzlichen Sportfächen sorgten für eine weitere Belebung direkt vor der Gastronomie. Der Multicourt wird intensiv für die Ballschule der kleinsten Mitglieder sowie für das freie Fußballspiel und Basketball genutzt. Wer Weltklasse im Tennis und Beachvolleyball sehen will, kann jährlich den Hamburg European Open und den Volleyball Masters und sogar Weltmeisterschaften im Stadion beiwohnen.

Wellingsbüttel

Neben der Anlage am Rothenbaum besitzt Der Club an der Alster die Hockeyanlage Am Pfeilshof in Hamburg-Wellingsbüttel. Diese wurde seit Sommer 2020 ebenfalls modernisiert. Zwei Naturrasenplätze wurden zusätzlich zum Bestandsplatz in Kunstrasen umgewandelt. Entstanden sind somit zwei vollständige Kunstrasenplätze für Meisterschaftsspiele sowie ein Trainingsstreifen mit zwei Schusskreisen. Insgesamt bietet die Anlage nun optimierte Kapazitäten und Trainingsmöglichkeiten für den Hockeynachwuchs und die Hockeyleistungsmannschaften.

Die gesamte Kunstrasenfläche von Platz 1, Platz 2 und dem Trainingsstreifen wurde mit dem derzeit modernsten Belag, dem Poligras Tokyo GT, ausgestatten. Auf diesem Belag wurden die olympischen Spiele in Tokio gespielt, der Belag entspricht daher allen internationalen Anforderungen und soll derzeit das beste Balllaufverhalten bieten. Der Bundesligaplatz (Platz 1), direkt vor dem Clubhaus gelegen, wurde mit einem weiteren Auslauf versehen, sodass auch hier die aktuellen DIN-Anforderungen des nationalen und internationalen Verbandes erfüllt werden. Die Austragung von Deutschen Meisterschaften oder internationalen Wettbewerben ist auf beiden Plätzen möglich.

Von der zwischen beiden Plätzen liegenden Tribüne mit einem breiten Grünstreifen aus Naturrasen haben die Zuschauer die Möglichkeit die Feld-Bundesligaspiele der Damen Herren und Jugendspiele zu verfolgen.

Zu erwähnen ist zudem, dass bei der Modernisierung der Anklage in Wellingsbüttel auch wichtige ökologische Aspekte umgesetzt würden. Die Faser des neuen Kunstrasenbelags wird größtenteils aus nachwachsenden Rohstoffen produziert. Bei der Erneuerung der Flutlichtbeleuchtung wurde moderne LED-Technik umgesetzt. Beide Maßnahmen führen zu einem deutlich reduzierten CO2-Verbrauch. Außerdem wurde ein geschlossener Wasserkreislauf für die Bewässerung beider Plätze und des Trainingsstreifens geschaffen, indem der bestehende Brunnen erweitert wurde und das Wasser vor dem Versickern gefiltert wird.

Das bestehende Clubhaus mit integrierter Gastronomie wird ebenfalls renoviert. Die Terrasse zu Platz 1 ist fast verdoppelt worden und erhält eine Pergolamarkise ähnlich wie an der Hallerstraße um einen Schutz gegen Sonne, Regen oder Wind geben zu können. Die Aufenthaltsqualität wurde mit den Maßnahmen deutlich erhöht.