Zu Null zum Auftakt in Mannheim

Das fairste Team der Liga – diesen Titel haben die Damen des TSV Mannheim Hockey in der Hinrunde einfahren können. Nur vier Karten sammelte die Mannschaft von Trainer Sven Lindemann bisher. Auf der Gegenseite stand mit dem Club an der Alster eine Spitzenmannschaft – die aber ihre letzten beiden Ligapartien vor der Winterpause verloren hatte. Trotzdem war es den Alster-Damen gelungen, Platz zwei der Staffel B zu überwintern.

Eine erste Chance bot sich nach knapp drei Minuten: Der CADA ging prompt in Führung. Viktoria Huse schrubbte eine Ecke von der linken Seite auf das Tor. Leicht abgefälscht schlug der Ball halbhoch im Netz ein – die Führung für die Gäste (5.,KE). Aus einer Mannheimer Offensiv Situation konterte Alster zum 0:2. Ein langer Schlag aus der eigenen Hälfte erreichte Hannah Gablac, die keine Verteidigerin mehr vor sich hatte und sich im 1 gegen 1 durchsetzte (14.). Mit dieser 0:2-Führung ging es in die Viertelpause. Alster war schlichtweg effektiver vor dem gegnerischen Tor gewesen. 

Auch im nächsten Abschnitt war Alster spielbestimmend, aber nicht zwingend überlegen. Erst in der 20. Minute erhöhte Hanna Granitzki auf 0:3 für den Club an der Alster (20.). Die Hamburgerinnen waren schon über die gesamte Saison hinweg offensivstark gewesen: 29 Tore aus elf Spielen hatten die Alster-Damen erzielt. Nach einer Strafecke war es dann wieder Granitzki, die ihre Mannschaft belohnte – sie erhöhte zum 0:4-Pausenstand (25,.KE).

Nach Wiederanpfiff war Alster weiter dominant. Der TSV Mannheim Hockey lief meist nur hinterher, Alster kam immer wieder gefährlich in den Kreis. Eine Strafecke in der 45. Minute, also kurz vor Viertelende, blieb aber ohne Erfolg. Das ganze Viertel über hatte Mannheim fast ausschließlich verteidigen müssen, aber auch stark standgehalten. Der Club an der Alster war nicht in der Lage, die Führung weiter auszubauen.

Auch im letzten Spielabschnitt pressten die Gäste den TSV Mannheim Hockey in die eigenen Hälfte. Oft stürmte Alster gleich mit mehreren Spielerinnen auf die gegnerischen Verteidigerinnen. Doch allen Angriffsversuchen zum Trotz, die Mannheimer Defensive hielt die gesamte zweite Halbzeit über stand. Durch die klare Pausenführung war der Sieg für Alster nie in Gefahr – am Ende siegte man mit 0:4 (0:4).