Alster-Damen mit Kantersieg im Lokalderby – hockeyliga.de

02.09.2018 // Nach dem 3:1-Sieg zum Auftakt beim UHC Hamburg haben die Hockey-Damen vom Club an der Alster ein Schützenfest gegen den HTHC folgen lassen. Mit 6:1 (3:0) gewann der Titelverteidiger am Sonntag vor rund 100 Zuschauern auch das zweite Lokalderby am ersten Bundesliga-Wochenende. “Sechs Punkte, das ist sehr gut”, befand Alster-Coach Jens George nach dem Abpfiff.

Allerdings stellten die Gäste den Meister im ersten Viertel vor große Probleme, konnten aber selbst drei Kurze Ecken nicht zu einem Treffer nutzen. “Wir haben schlecht verteidigt, den Ball zu lange gehalten und der HTHC hat aggressiv gespielt”, räumte George ein. Der erste gefährliche Angriff der Alster-Damen führte allerdings zum 1:0 durch Emily Wolbers. Danach fing die Partie langsam an zu kippen. “Wir haben ab dem zweiten Viertel mehr angefangen zu passen und den Gegner dadurch mehr laufen lassen”, sagte George, dessen Team dank einer verwandelten Kurzen Ecke von Viktora Huse in der 25. Minute auf 2:0 erhöhte. Sekunden vor dem Pausenpfiff durfte sich dann auch Hannah Gablać, von ihren Mitspielerinnen “Gabi” genannt, über ihren ersten Ligatreffer für ihren neuen Club freuen. Nach einem sehenswerten Angriff über Anne Schröder und Lisa Altenburg versenkte Gablać den Ball im Rutschen zum 3:0.

Keine 60 Sekunden nach Wiederanpfiff war es erneut Gablać, die das 4:0 markierte. Der HTHC wiederum hatte Pech, dass wenig später ein Treffer zum 1:4 nicht anerkannt wurde. Doch das holte Laura Saenger per Kurzer Ecke in der 45. Minute nach. Im letzten Viertel spielte Alster weiter munter nach vorn und kam zu weiteren schön herausgespielten Toren. Erst setzte sich Schröder im Schusskreis durch und hob die Kugel über Torfrau Rosa Krüger unter die Latte, kurz vor dem Ende sorgte Wolbers mit einem Heber über Krüger hinweg in den leeren Kasten für den Schlusspunkt.

“Alster ist eine überragende Mannschaft. Aber wir haben das mit unseren Möglichkeiten heute sehr gut gemacht. Hätten wir am Anfang die eine oder andere Ecke getroffen, dann hätte Alster womöglich sogar angefangen, etwas zu wackeln”, sagte HTHC-Coach David Plewa, “Kleinere Fehler haben uns das Spiel gekostet. Da waren wir nicht clever genug, und von so einer erfahrenen Mannschaft wie Alster wird das ausgenutzt.”

Club an der Alster – Harvestehuder THC 6:1 (3:0)
Tore:

1:0 Emily Wolbers (6.)
2:0 Viktoria Huse (27., KE)
3:0 Hannah Gablać (30.)
4:0 Hannah Gablać (31.)
4:1 Laura Saenger (46., KE)
5:1 Anne Schröder (55.)
6:1 Emily Wolbers (58.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *