Foto: Michael Fürhake / FieldandhockeyPics

Re-Live Sporttotal.tv powered by Allianz

Doppelpack im Schlussviertel lässt Alster jubeln – Hockeyliga.de

Die Hockeyherren des Club an der Alster sind mit einem eher glanzlosen 2:1 (0:0) gegen den Crefelder HTC in die hockeyliga-Saison 2018/19 gestartet. Nachdem beide Mannschaften im ersten Durchgang noch Hockey-Schonkost boten, genügte den Hamburger ein starkes Schlussviertel und ein Doppelpack von Jesper Kamlade und Niklas Bruns, um die Krefelder Führung aus dem dritten Viertel in einen Sieg zu drehen.

Vor rund 250 Zuschauern begannen beide Mannschaften verhalten und kamen lange Zeit zu wenig Zählbarem. Die ersten beiden Krefelder Strafecken zum Ende des ersten Viertels verteidigte Alster ordentlich. Es blieben die Höhepunkte einer insgesamt durchwachsenen ersten Halbzeit.

Nach der Pause waren die Gäste mit der dritten Ecke endlich erfolgreich: Daniel Sibbald brachte nach sehenswerter Eckenkombination die Krefelder in der 37. Spielminute in Führung. Alster musste nun kommen und erhöhte seinerseits den Druck. Knapp zehn Minuten vor dem Ende vergab Christian Reimann die bis dahin aussichtsreichste Hamburger Möglichkeit: Luis Beckmann im Krefelder Tor parierte den Schieber des Hamburgers aus kürzester Distanz zur langen Ecke. Nun war Alster aber am Drücker und drehte kurz darauf den Rückstand in eine Führung: Erst wurde Jesper Kamlade mustergültig im Schusskreis angespielt und erzielte aus ähnlicher Position, aus der Reimann zuvor noch gescheitert war, den Ausgleich (52.). Dann markierte Niklas Bruns vom Siebenmeterpunkt die 2:1-Führung für Alster (53.). Anton Boeckel hatte kurz vor Ende die Vorentscheidung auf dem Schläger, als er in eine lange Flanke von Dieter Linnekogel rutschte, der Treffer zählte aber nicht: Boeckel selbst gab gegenüber den Schiedsrichtern an, den Ball mit dem Fuß gespielt zu haben. So versuchte Krefeld noch einmal mit einem elften Feldspieler die Partie für sich zu entscheiden, Alster stand aber nun bis zum Schlusspfiff hinten sicher und ließ wenig zu.

Alster-Coach Michael Behrmann freute sich nach dem Schlusspfiff gleich mehrfach: Ihm war nicht nur sein Auftakt als Herrentrainer geglückt, die Alster-Herren hatten zudem seit September 2006 erstmals wieder einen Saisonauftakt gewonnen. Gleichzeitig stellte Behrmann aber auch fest, dass ein hartes Stück Arbeit hinter seiner Mannschaft lag: „Krefeld schon von Anfang an überzeugt und in der Summe sehr gut verteidigt. Nachdem sie in Führung gehen, wird es unruhig und Du denkst, was passiert hier jetzt, dass Du einem Rückstand hinterherläufst. Wir konnten dann aber unsere Nerven im Griff behalten und wurden am Schluss belohnt. Letztlich kann dieses offene Spiel so und so ausgehen.“ Sein Gegenüber Robin Rösch sah einen nervösen Beginn seiner Mannschaft: „Für viele war das ja das erste Spiel in der ersten Liga. Dementsprechend haben wir anfangs ein paar Fehler gemacht, die ich so nicht erwarten konnte. Dann kamen wir besser ins Spiel und haben uns Chancen und Ecken herausgespielt. Nach dem dritten Viertel sind dann die Emotionen etwas hochgekocht. Dann waren wir in Überzahl und hätten eigentlich weiter mutig nach vorne und auf das 2:0 spielen sollen. Nach dem Doppelschlag ist die Mannschaft aber wieder sehr engagiert zurückgekommen. Das hat schon wieder Spaß gemacht, zuzuschauen. Insgesamt waren also gute Ansätze zu erkennen für eine Mannschaft, die erst seit einer Woche so zusammen spielt.“

Der Club an der Alster – Crefelder HTC 2:1 (0:0)
Tore:

0:1 Daniel Sibbald (37., KE)
1:1 Jesper Kamlade (52.)
2:1 Niklas Bruns (53., 7m)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *