Zur Gallerie von Worldsportpics »Link

Am vergangenen Wochenende stand nach den Olympischen Spielen das erste internationale Event im Hockey an. In Brüssel trafen die DANAS und HONAMAS in zwei Spielen im Rahmen der Pro League auf die belgischen Teams.

HONAMAS ohne Alsteraner-Beteiligung. Wie auch bei den Olympischen Spielen waren beim Herren-Nationalteam keine Alsterspieler im Aufgebot. Alle News zu den HONAMS hier.

Bei den DANAS aber gleich vier Spielerinnen! Mit Emma Davidsmeyer, Carlotta Sippel, Kathtarina Kirschbaum, Nele Aring und Hannah Gablac war Alster wieder präsent im Damen-Nationalteam.

FIH Pro League: Knappes 0:1 für junge deutsche Perspektiv-Mannschaft

16.10.2021 – Im ersten von zwei Spielen der FIH Pro League in Brüssel hat die mit knapp 22 Jahren extrem junge deutsche Damen-Mannschaft eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen müssen. Ambre Ballenghien, die beste Spielerin auf dem Platz, nutzte eine Ecke, als das DHB-Team gerade in Unterzahl agieren musste. Letztlich ein verdienter Sieg des EM-Dritten, der etwas mehr Chancen und mehr Ecken hatte, doch der deutsche Talentpool schlug sich extrem achtbar in Brüssel. Mit Jule Bleuel, Katharina Kirschbaum, Philin Bolle und Marisa Martin-Pellegrina feierten gleich vier Aktive ihr Debüt im A-Kader, der in Belgien mit dem Logo von „Hockey gegen Rassismus“ auf dem Trikot ein klares Statement gegen Gewalt und Ausgrenzung setzt.

Nele Aring: „Das war ein sehr knappes Match, worauf wir als so junges Team für morgen gut aufbauen können. Die Defensivleistung war heute schon sehr stark. Offensiv müssen wir noch etwas mutiger werden. Aber wenn wir uns über die starke Defensive morgen wieder ins Match reinfighten, können wir die Belgierinnen auch schlagen. Ich freue mich auf diese zweite Chance!“


FIH Pro League: Talentpool verliert auch zweites Match nach gutem Kampf

17.10.2021 – Im zweiten Pro League Spiel in Brüssel hat das aus einem Talentpool zusammengestellte Damenteam eine 1:3-Niederlage kassiert. Die Gastgeberinnen führten durch zwei Eckentore von vanden Borre, ehe Stine Kurz in ihrem Premierenspiel für die Danas zum 2:1 traf. Danach war das DHB-Team am Ausgleich dicht dran, hatte weitere Ecken und Chancen, aber Belgien machte mit einem Konter im deutschen Schlusspressing noch das – letztlich nicht unverdiente – 3:1. Trotz der zwei knappen Niederlagen konnte sich die mit knapp 22 Jahren junge deutsche Mannschaft in Belgien gut verkaufen. In dieser Partie feierte neben Kurz auch Lilly Stoffelsma ihr Debüt, so dass am Wochenende fünf Aktive ihr Premierenspiel im A-Nationalteam hatten.