UHC vs. DCadA 6:1 (4:1)

UHC-Herren bringen zahnlose Alsteraner in Abstiegsnöte – hockeyliga.de

04.05.2019 // Die UHC-Herren verteidigen nach einem 6:1 (4:1) gegen den Club an der Alster Platz vier in der Tabelle der hockeyliga und damit einen Final-Four-Platz. In einer für ein Lokalderby ungewohnt fairen Party zeigten sich die Gäste überraschend harmlos und konnten die Partie nur im Auftaktviertel eng gestalten. Mit Peter Kohls Hattrick vor der Pause schien die Partie entschieden. Während der UHC Hamburg also den vierten Rang verteidigt, gerät Alster noch einmal in Abstiegsnot, da der Vorsprung der Hamburger auf die Abstiegsplätze nach dem Düsseldorfer 2:1-Sieg in Krefeld auf zwei Zähler schrumpft.

Von der „ganz großen Enttäuschung“ sprach Alster-Trainer Jo Mahn nach dem Schlusspfiff. „Der UHC war heute unfassbar effektiv, wir haben denen allerdings das Toreschießen auch zu einfach gemacht. Wir sind gut gekommen, haben stark nachgelassen und uns am Ende wieder gefangen.“ Denn tatsächlich konnten die Gäste im Auftaktviertel noch gut mithalten. Christian Reimann konnte Philip Schmids Schrubber unter die Latte des Alster-Kastens (9.) keine zwei Minuten später sehenswert ausgleichen: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld ging es ganz schnell und Anton Böckels Flanke fand am langen Pfosten in Reimann einen dankbaren Abnehmer zum 1:1-Ausgleich (11.). Doch der Rest der Partie sollte den Hausherren gehören, die nun immer mehr die Oberhand gewannen. „Nach dem 4:1 war die Messe gelesen“, befand dann auch UHC-Coach Benedikt Schmidt-Busse. Dreimal hatte Peter Kohl getroffen (17./28./30.), darunter einmal sehenswert mit der argentinischen Rückhand aus spitzem Winkel, und damit noch vor der Pause für die Vorentscheidung gesorgt. „Wir waren in vielen Bereichen dominant“, resümierte Schmidt-Busse.

Das Team des UHC-Trainers konnte sich nach der Pause und dem zwischenzeitlichen 5:1 durch Gavin Byers (37.) dank des Puffers sogar einen „offenen Schlagabtausch“ (Schmidt-Busse) leisten. Am Ende siegte der UHC auch deswegen mit 6:1 (Leopold Harms sorgte in der 44. Spielminute für den Endstand) verdient, weil die Hausherren ihre Chancen eiskalt nutzten und Alster auf der anderen Seite für ein Lokalderby untypisch nicht ausreichend Emotionalität auf den Platz brachte. Schmidt-Busse: „Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, wir waren schon mindestens vier Tore besser.“

UHC Hamburg – Club an der Alster 6:1 (4:1)
Tore:

1:0 Philip Schmid (9.)
1:1 Christian Reimann (11.)
2:1 Peter Kohl (17., KE)
3:1 Peter Kohl (28.)
4:1 Peter Kohl (30.)
5:1 Gavin Byers (37.)
6:1 Leopold Harms (44.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *