Köln gewinnt die „Best-of-Three“-Serie nach Match 2 – hockeyliga.de

Rot-Weiss Köln hat mit einem klaren 4:1-Sieg im zweiten Viertelfinalduell gegen den Club an der Alster das Endrunden-Ticket gelöst. Dort treffen die Köln am nächsten Samstag auf den Sieger der Serie zwischen Berliner HC und UHC Hamburg. Alstersteigerte sich im Vergleich zur Vorwoche noch einmal und setzte Köln oft gut unter Druck. Doch acht ungenutzte Strafecken sprachen dafür, dass den Hamburgern die Effektivität fehlte. Köln dagegen sehr effizient und vor allem mit den Treffern immer zum richtigen Zeitpunkt.

Re-Live: RWK vs. DCadA


André Henning: „Alster war tatsächlich stärker heute. Dadurch war es ein offenes, sehr intensives und – wie ich finde – extrem attraktives Match. Wir schlagen immer zum richtigen Zeitpunkt zu – die Qualität hatten wir heute. Durch die Karten ist dann die Struktur verloren gegangen. Aber ich finde, wir hatten in der zweiten Hälfte eine herausragende Phase. Dass wir die Serie mit 6:1 gewinnen, ohnehin nur drei Gegentore in den letzten Wochen bekommen, finde ich stark.“

Sebastian Biederlack war trotz der Niederlage stolz auf sein Team: „Ich fand uns heute tatsächlich spielerisch ebenbürtig. Und ich muss meinem Team ein riesen Kompliment für diese letzten Wochen machen, als wir uns die Viertelfinal-Teilnahme ja erst verdienen mussten. Da hat die Mannschaft einen guten Entwicklungsschritt gemacht. Wir hatten auch heute genug Ecken und Chancen. Und ich fand die Entscheidungen bei den Ecken auch richtig, aber wir hatten etwas Pech bei den Ausführungen. Man muss aber auch sagen, dass Vincent Vanasch im Kölner Tor einen ganz starken Tag hatte!“

Alster machte in Köln sofort gut Druck und holte in der 3. Minute die erste Ecke, doch die Stechervariante ging über die Querlatte. Köln kam dann aber immer besser rein. Und es war schließlich Christopher Rühr mit einem etwas verdeckten Schlag vom linken Kreisrand, der zum 1:0-Führungstreffer erfolgreich war (10.). Kurz darauf holte Thies Prinz die erste Kölner Ecke heraus (12.), die Niklas Bruns aber super ablief. Doch nach einem guten Linksangriff war es Prinz eine Minute später, der vor Tor am schnellsten reagierte und auf 2:0 (13.) erhöhte. Alster hatte noch eine zweite Ecke vor der ersten Viertelpause, spielte aber eine zu komplizierte Variante.

Es wurde etwas hektischer im zweiten Viertel. Johannes Große musste mit Grün raus. Dann gab es eine Auseinandersetzung zwischen Lukas Trompertz und Jesper Kamlade, nach der beide mit Gelb raus mussten. Alster danach sehr hektisch mit vielen Emotionen, hatte Glück, dass ein Kölner nach Linksflanke vor dem Alster-Tor verpasste (26.). Eine ähnliche Chance hatte Alster kurz darauf auch, konnte aber die Kugel nicht an Vincent Vanasch vorbeibringen. Alster in der Schlussphase des zweiten Viertels dann wieder mit besseren Spielanteilen, aber es fehlte der Output in Form von Toren.

Köln blieb im dritten Viertel vorn dran, machte stark Druck. Der junge Keeper Tom Brückner hielt sein Team aber im Spiel, als er eine van-der-Weerden-Ecke stark parierte. Alster mit eigener Ecke in der 36. Minute, doch der Versuch, Böckel am linken Pfosten auf Stecher anzuspielen, misslang. Ein Fehler von Tom Grambusch bescherte Alster die nächste Ecke (39.), die aber für Vanasch kein Problem war.
Mazkour holte auf der anderen Seite die nächste Rot-Weiss-Ecke (41.), die van der Weerden unhaltbar für Brückner zum 3:0 rechts oben in den Winkel schlenzte. Alster behielt eigene Chancen, holte erneut zwei Ecken (42./43.), doch blieb zu ungefährlich in der Ausführung, beziehungsweise die Rot-Weisse Eckenabwehr zu stark. Auch die achte Alster-Ecke zu Ende des dritten Viertels wurde leichte Beute für den belgischen Welttorhüter.
Alster bekam zu Beginn des letzten Viertels einen Siebenmeter zugesprochen, den Carl Alt sicher verwandelte. Im Konter gelang Timur Oruz dann das 4:1 (50.), der im Anschluss mit Friedrich Gröpper aneinandergeriet. Beide mussten daraufhin auf die Strafbank. Und auch in der Schlussphase sah Oruz nochmal Gelb und Alster nahm den Keeper vom Feld, aber die Hamburger konnten nichts weiter Zählbares auf die Anzeigetafel bringen.

Rot-Weiss Köln – Der Club an der Alster 4:1 (2:0)

1:0 Christopher Rühr (8.)
2:0 Thies Ole Prinz (11.)
3:0 Mink van der Weerden (39., KE) 

4:1 Timur Oruz (49.) 




3:1 Carl-Moritz Alt (46., 7m)