Alster nimmt beim HTHC alle drei Punkte mit – hockeyliga.de

12.10.2019 // Die Herren vom HTHC Hamburg sind in der Gruppe A vorerst auf einen Abstiegsrundenplatz zurückgefallen. Am Samstag unterlag das Team von Trainer Christoph Bechmann vor rund 200 Zuschauern dem Club an der Alster mit 2:3 (1:1). Die Gäste konnte dadurch wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme am Viertelfinale verbuchen. „Ob es verdient gewesen ist, weiß ich nicht. Der Gegner hat ein Tor mehr geschossen, also muss er etwas richtig gemacht haben“, sagte Bechmann und räumte ein: „Wir waren im Kreis zu schwach, haben da die falschen Entscheidungen getroffen.“ Der HTHC spielte aufgrund eines vor einigen Wochen verstorbenen Vereinsmitgliedes mit Trauerflor, vor Beginn der Partie wurde eine Schweigeminute abgehalten.

Den ersten Treffer der Partie markierte Alster-Stürmer Jesper Kamlade in der 14. Minute. Nach einem Angriff über die rechte Seite erhielt er im Schusskreis auf Höhe des Siebenmeterpunktes den Ball, den er dann per Argentinischer Rückhand sehenswert im Harvestehuder Kasten versenkte. Der HTHC machte danach mehr Druck in einer aber bis zur Pause weitgehend ausgeglichenen Partie und kam in der 27. Minute zum 1:1, das Maximilian Schlüter erzielte.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der HTHC zunehmend mehr Spielkontrolle und drückte die Alsteraner in deren Hälfte. Von den Gästen kamen in dieser Phase kaum Offensivaktionen, doch dann konnte man kurz hinter der Mittelinie den Ball abfangen. Niklas Bruns lief aufs HTHC-Tor zu, setzte sich im Schusskreis gegen einen Gegenspieler durch und erzielte per Drehschuss das 2:1.

Der HTHC bemühte sich danach, weiter Druck zu machen, kam aber nur selten in den Alster-Schusskreis und musste kurz vor Ende des dritten Viertels nach einem erneuten Konter der Gäste sogar das 1:3 von Christian Reimann hinnehmen.

Mit Beginn des vierten Viertels nahm Bechmann daher seinen Torwart heraus. In Überzahl griff der HTHC beherzt an, kam aber weiter kaum zu gefährlichen Schussmöglichkeiten. Erst ein Angriff von Michael Körper über die rechte Seite führte zum 2:3 (56.). Seine Hereingabe landete als Abpraller im Tor, der Österreicher bekam das Tor später gutgeschrieben. Zu mehr aber sollte es dann nicht mehr reichen für die Hausherren.
„Für uns ist das ein wichtiger Sieg gewesen. Im zweiten Durchgang haben wir viel verteidigt und unsere Ballbesitzphasen waren zu kurz. Aber wenn wir den Ball abgefangen haben, dann haben wir auch Druck aufgebaut“, sagte Alster-Coach Sebastian Biederlack.


Harvestehuder THC – Club an der Alster 2:3 (1:1)


1:1 Maximilian Schlüter (27.)  


2:3 Michael Körper (56.) 

0:1 Jesper Kamlade (14.)

1:2 Niklas Bruns (40.) 
1:3 Christian Reimann (45.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *