HTCU vs. DCadA 2:1 (1:0)

Saison 22/23

Nur einen Punkt mitgenommen aus dem Westen

Uhlenhorst Mülheim hat dank des knappen 2:1-Heimsiegs vom Vortag gegen den Hamburger Polo Club den Anschluss an die Playoff-Plätze gehalten und konnte dank der Niederlage des UHC gegen den Mannheimer HC die Hamburger im Falle eines Heimsiegs überholen. Der Club an der Alster war durch den Sieg der Mannheimer beim UHC von Platz eins der Staffel B verdrängt worden und wollte sich diesen mit einem Auswärtssieg bei Uhlenhorst Mülheim zurückerobern.

Ohne den verletzten gestrigen Doppeltorschützen und Kapitän Lukas Windfeder mussten die Mülheimer das schwierige Heimspiel gegen den Club an der Alster bestreiten. Doch auch ohne ihren Kapitän agierten die Mülheimer sehr aggressiv in den Zweikämpfen und versuchten den Gästen möglichst wenig Raum zu lassen. Und die Mülheimer wurden mutiger: Eine Hereingabe in den Kreis hatte ein Alster-Verteidiger eigentlich schon unter Kontrolle, rutschte dann unglücklich weg, wodurch Malte Hellwig den Ball aufnahm und den Ball aus halbrechter Position überlegt und präzise im langen Eck zum 1:0 unterbrachte (10.). Alster kam quasi im Gegenzug zur ersten Strafecke der Partie, doch diese konnten die Mülheimer mit vereinten Kräften verteidigen (12.). 

Es blieb im zweiten Viertel ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Alster häufig versuchte den Ball schnell laufen zu lassen, aber die Gastgeber verteidigten sehr aufmerksam im eigenen Kreis. Neun Sekunden vor Ende des zweiten Viertels spielte Friedrich Gröpper einen Ball hoch aus dem Kreis und bescherte Mülheim so die erste eigene Strafecke der Partie: Oliver MacIntyres Versuch strich knapp links am Pfosten vorbei (30.). 

Im dritten Viertel übernahm Uhlenhorst Mülheim wieder etwas mehr die Spielkontrolle und bekamm dann eine weitere Strafecke zugesprochen und dieses mal macht es MacIntyre besser: Sein harter, wenn auch nicht sonderlich platzierter Schlenzer schlug hinten am Torbrett zum 2:0 an (38.,KE). Die Mülheimer zogen sich in der Folge etwas zurück und versuchten dann zu kontern: Ein toller Sololauf von Malte Hellwig von der Mittellinie hätte ein Tor verdient gehabt, sein Abschluss von halb links zischte aber knapp am langen Pfosten vorbei (41.).

Alster blieb aber dran und belohnte sich früh im Schlussviertel: Maximilian Schnepels Strafecke touchierte noch leicht den rechten Innenpfosten und überquerte die Linie zum 2:1-Anschluss (50.,KE). 70 Sekunden vor Ende der Partie ging Alster all-in und ersetzte den eigenen Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler, aber am Ende blieb es beim knappen 2:1-Heimerfolg für Uhlenhorst Mülheim.