Flottbek gibt Führung gegen Alster unglücklich aus der Hand – hockeyliga.de

06.10.2019 // Die Herren des Clubs an der Alster haben am Sonntag in der hockeyliga beim Aufsteiger Großflottbeker THGC etwas glücklich drei Punkte mitgenommen. Beim 3:2 (0:1) gaben die Gastgeber im Lokalderby in der Otto-Ernst-Straße zwei Führungen her, Alster drehte in der Schlussphase mit einem Doppelpack die Partie. Mit dem Sieg zieht Alster in der Tabelle der Staffel A wieder am Uhlenhorster HC vorbei auf Platz vier, die Flottbeker bleiben in derselben Staffel Schlusslicht.

„Heute hat das klar bessere Team das Spiel nicht gewonnen“, machte Flottbek-Trainer Wolfram von Nordeck nach dem Schlusspfiff die Leistungsverhältnisse deutlich. „Wir haben erstens sehr gut gespielt, haben zweitens mit dem Ball gute Lösungen angeboten drittens Herz und Leidenschaft gezeigt. Nur leider haben wir auch sehr viele, sehr hochkarätige Chancen liegen lassen. Das wurde dann bestraft. Am Ende kosteten uns die vergebenen Torchancen den Sieg.“ Alster-Sportdirektor Joachim Mahn teilte von Nordecks Einschätzung: „Wir waren am Anfang noch ein bisschen besser, hinter raus war Flottbek schwer besser als wir. Es war kein großes Spiel von uns und am Ende ein glücklicher Sieg.“

Zwar war Alster erwartet besser in die Partie gestartet, die Hausherren versteckten sich aber nicht hinter dem großen Namen des Gegners und spielten in der Folge immer munterer auf. Belohnt wurden die Flottbeker aber erst kurz vor der Pause, als Jan Peters vom Siebenmeterpunkt aus die Führung für die Gastgeber erzielte (29.).

Nach dem Seitenwechsel sollte sich aber rächen, dass Flottbek auch im ersten Durchgang schon viele aussichtsreiche Chancen liegen ließ. Die Partie lief gerade einmal wieder fünf Minuten, da egalisierte Christian Reimann die Flottbek-Führung. Doch der Aufsteiger zeigte Rückgrat und brachte sich abermals in Front: Maximilian Baumgardt setzte einen Eckenschlenzer rechts in die Maschen des Alster-Tores (43.). Eine aus Flottbeker Sicht unglückliche Schlussphase stellte den Spielverlauf dann auf den Kopf: Erst lenkte sich die Flottbeker Eckenverteidigung einen Schuss von Niklas Bruns ins eigene Tor (55.), keine zwei Minuten später wollte Alsters Anton Boeckel nach einem langen Solo über den halben Platz eigentlich einen mitgelaufenen Teamkollegen bedienen, Flottbeks Torwart Florian Leonhart lenkte sich die Kugel aber ins eigene Tor zur 3:2-Führung aus Gästesicht (56.). In den verbleibenden Minuten fehlte Flottbek die Kraft, das Spiel noch einmal zu drehen und Alster schaukelte die knappe Führung geschickt über die Zeit.


Großflottbeker THGC – Club an der Alster 2:3 (1:0)

1:0 Jan Peters (29., 7m) 

2:1 Maximilian Baumgardt (43., KE) 


1:1 Christian Reimann (35.)

2:2 Niklas Bruns (55., KE)
2:3 Anton Boeckel (56.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *