Alster mit erstem Rückrundensieg gegen TSV Mannheim – hockeyliga.de

06.08.2020 // Sowohl der Club an der Alster als auch die Herren des TSV Mannheim wollten nach dem Vortagsspiel unbedingt den ersten Sieg nach der Corona-Zwangspause einfahren. geglückt ist es am Sonntag nur den Hamburgern, die dem TSV Mannheim mit 4:2 (2:1) die zweite Niederlage des Wochenendes bescherten. Mit dem Sieg hält Alster Anschluss zur oberen Tabellenhälfte der Staffel A, während Mannheim weiter Schlusslicht in der Gruppe B bleibt.

Highlights: DCadA vs. TSVM

Alster Trainer Sebastian Biederlack war zufrieden mit dem Sieg: „Ich denke, dass wir eine gute erste Halbzeit gespielt haben und uns dort viele Torchancen herausgespielt haben. Vor allem das erste Viertel hat mir gut gefallen. Das dritte Viertel war unser schwächstes und da hat der TSV auch echt gut gemacht. Im Schlussviertel konnten wir dann wieder ein bisschen zulegen und somit wurde unser Spiel auch besser.“ Sein Gegenüber Alexander Vörg konnte Biederlack weitestgehend zustimmen und ergänzte: „Wir liegen 0:2 zurück und schießen dann zwei Tore. Unser Doppeltorschütze Paul Kaufmann hat überragend gespielt. Danach war es ein offenes Spiel und am Ende nutzt Alster eine Einzelleistung von Dieter Linnekogel. Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass das heute ein klassisches Unentschieden hätte sein müssen.“

Beide Teams drängten von Anfang an auf das erste Tor im Spiel. Alster begann sehr druckvoll und ließ dem TSV Mannheim kaum Zeit für den Spielaufbau und spielte sich in der ersten Halbzeit viele Torchancen herausspielten. Alsters Patrick Schmidt nutzte einen schön herausgespielten Angriff im ersten Viertel zur 1:0-Führung (11.). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit weitete der Doppeltorschütze Schmidt die Führung mit dem 2:0 für die Gastgeber aus (24.). Doch noch direkt im Gegenangriff erzielte Paul Kaufmann durch eine schöne Einzelleitung den Anschlusstreffer für die Gäste aus der Kurpfalz.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel offener und intensiver. Der TSV kam immer besser in die Partie und beide Mannschaften drängten nun auf den ersten Rückrundensieg. Die Gäste entschieden das dritte Viertel für sich, ohne sich aber mit einem Tor zu belohnen. Das fiel erst zu Beginn des Schlussviertels: Wieder Kaufmann glich in der 47. Spielminute aus. Doch Alster fing sich wieder, sodass die Schlussphase wieder den Hausherren gehörte. Nach schöner Vorarbeit von Linnekogel traf Alt zum 3:2 (55.) und am Ende besiegelte Niklas Bruns den Alster-Sieg mit seinem Eckentreffer in der Schlussminute.

Der Club an der Alster – TSV Mannheim 4:2 (2:1)

1:0 Patrick Schmidt (11.)
2:0 Patrick Schmidt (24.)


3:2 Carl-Moritz Alt (55.)
4:2 Niklas Bruns (60., KE) 



2:1 Paul-Philipp Kaufmann (25.)
2:2 Paul-Philipp Kaufmann (47.)