Alster verpasst nach 1:2 Befreiungsschlag gegen Nürnberg – hockeyliga.de

06.04.2019 // Den Hockeyherren vom Club an der Alster ist ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf missglückt. Trotz teils drückender Überlegenheit und einem klaren Chancenplus musste sich Mannschaft von Trainer Joachim Mahn am Samstag in der hockeyliga vor rund 150 Zuschauern dem Nürnberger HTC mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. „Für das Spiel ist das Ergebnis eine Farce. Wir haben Nürnberg im ersten Durchgang komplett eingeschnürt, aber der Abschluss war fatal. Vielleicht sind es die Nerven, vielleicht ein Typfrage“, räumte Mahn nach der Partie ein.

Überlegen spielten die Hausherren tatsächlich. Doch oft fehlte es dem letzten Pass an Genauigkeit oder die Mitte war nicht besetzt. Nürnberg konnte sich oft nur mit langen Schlenzbällen befreien. „Eigentlich ist das nicht unser Hockey, aber Alster war oft weit aufgerückt“, sagte Co-Trainer Tibor Eckhardt. Ein solcher Spielzug führte dann auch kurz nach Beginn der zweiten Hälfte – nach die ersten 30 Minuten torlos verliefen – zum 1:0 für die Gäste durch Joshua Kastner. Der 21-Jährige tauchte nach einem Zuspiel fast allein vor dem Hamburger Torwart Mark Appel auf und konnte mühelos das Tor erzielen. Alster fing sich nach dem Rückstand zwar schnell wieder, war in der Folge im Abschluss aber zu schwach oder scheiterte an Nürnbergs Torhüter Steffen König.

Beim zweiten Gegentreffer machte die Alster-Abwehr dann insgesamt keine gute Figur. Paul Lehmann konnte nicht gestoppt werden und traf aus spitzem Winkel. Die Hausherren erhöhten danach noch einmal den Druck und bekamen in der Folge einen Siebenmeter zugesprochen. Mahn wollte gar nicht hinschauen, als Niklas Bruns antrat; doch der Alster-Spieler verkürzte souverän zum 1:2. Rund drei Minuten vor Ende nahm Mahn dann Appel aus dem Tor. Doch auch mit einem Feldspieler mehr und trotz einer Kurzen Ecke Sekunden vor Ende wollte das 2:2 nicht mehr gelingen.

„Gott sei Dank haben wir endlich einmal wieder eine Führung über die Zeit bekommen“, freute sich Eckhardt und betonte: „Es war eine Teamleistung. Wir haben in der zweiten Halbzeit alles reingeworfen und hatten auch noch einige gefährliche Kontermöglichkeiten.“

Club an der Alster – Nürnberger HTC 1:2 (0:0)
Tore:

0:1 Joschua Kastner (31.)
0:2 Paul Lehmann (37.)
1:2 Niklas Bruns (47., 7m)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *