Alster schon zum achten Mal Remis in der Saison – hockeyliga.de

13.04.2019 // Die Remis-Könige der Liga haben es wieder getan. Beim Berliner HC kam der Club an der Alster kurz vor Ende zum 4:4-Ausgleich und fuhr damit das achte Unentschieden der laufenden Saison ein. In einem wechselhaften Spiel war der BHC gegen Ende auf der Siegerstraße, verteidigte aber im eigenen Viertel nicht konzentriert genug, so dass Alster noch zu Chancen und Ecken kam, von denen Didi Linnekogel die letzte zum Ausgleichstreffer nutzte. Alster rückte, da Düsseldorf parallel in Nürnberg verlor, auf zwei Punkte von den Abstiegsrängen ab, bräuchte aber am Sonntag bei Schlusslicht Blau-Weiß Berlin mal einen Sieg, um etwas durchatmen zu können.

Die Trainer sahen das Match durchaus unterschiedlich. BHC-Coach Rein van Eijk sprach von einem „ärgerlichen Unentschieden. Wir sind über drei Viertel klar überlegen, machen aber nicht genug aus unseren Chancen. Uns es passieren uns fünf individuelle Fehler im gesamten Spiel, die Alster gnadenlos bestraft. Wenn man so schlecht mit seinen Chancen umgeht, dann gewinnt man solch ein Spiel halt schon mal nicht. Aber die Zuschauer haben sicher kein typisches Remis gesehen.“

Jo Mahn fand sein Team keineswegs deutlich unterlegen: „Wir sind im ersten Viertel am Ende zwei Mal für schlechte individuelle Abwehraktionen bestraft worden, ansonsten war das ausgeglichen. Im zweiten Viertel kommen wir zurecht auf 2:2 zurück. Da habe ich den BHC nicht so gut gesehen. Das dritte Viertel ist typisch für unsere Saison. Da führen wir und brechen dann ein. Im letzten Viertel kriegen wir Karten ohne Ende, spielen zwölf Minuten in Unterzahl und machen trotzdem das 4:4. Das spricht total für die Moral der Truppe und darauf können wir morgen gegen Blau-Weiß gut aufbauen!“

Das erste Viertel war umkämpft, doch die Tore fielen beide erst in der Schlussminute, als erst Michael Hummel und dann der heute sehr starke Anton Ebeling Fehler in der Alster-Hintermannschaft eiskalt nutzten und den BHC 2:0 in Führung brachten. Die Gäste zeigten sich wenig geschockt. Christian Reimann brachte sein Team in der 20. Minute auf 1:2 heran. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff egalisierte Didi Linnekogel das Match mit der ersten Alster-Ecke der Partie.

Im dritten Viertel waren es dann auch erst einmal die Gäste, die jubeln durften, als nämlich Patrick Schmidt früh zum Führungstreffer für die Hamburger traf. Das führte aber nicht nur Spielberuhigung bei den Alsteranern, sondern im Gegenteil ließ sie den Roten Faden verlieren. Comebacker Martin Zwicker, der immer näher zurück zur Bestform findet und oft die Kugel durchs Mittelfeld an den Alster-Kreis trug, konnte Mitte des dritten Viertels egalisieren. Und die einzige perfekt ausgeführte Ecke der Berliner, die ansonsten oft am starken Mark Appel im Alstertor verzweifelten, brachte das 4:3 durch Tim Strüven.

Im letzten Viertel musste Alster dann fast durchgehend in Unterzahl auf den Ausgleich drängen, denn zwei Grüne und zwei Gelbe Karten ließen die Hanseaten lange in Unterzahl agieren. Linnekogel hatte sechs Minuten vor Ende schon die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber mit einem flachen Schlenzer am BHC-Keeper. Doch zwei Minuten später war der nächste Eckenschlenzer dann zu platziert auf Bretthöhe im kurzen Eck. Das 4:4 hatte schließlich bis zum Schlusspfiff Bestand.

Berliner HC – Club an der Alster 4:4 (2:2)
Tore:

1:0 Michael Hummel (15.)
2:0 Anton Ebeling (15.)
2:1 Christian Reimann (20.)
2:2 Dieter-Enrique Linnekogel (30., KE)
2:3 Patrick Schmidt (32.)
3:3 Martin Zwicker (36.)
4:3 Tim Strüven (38., KE)
4:4 Dieter-Enrique Linnekogel (36., KE)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *