ALSTER LIGA BATTLE – Hockey meets Segeln!

  • Segeln meets Hockey: Deutsche Meister messen sich auf der Alster

    Hamburg, 17. Oktober 2018 – Einen Tag vor dem Start des großen Finales der Deutschen Segel-Bundesliga 2018 kam es auf der Hamburger Außenalster schon heute zum sportlichen Showdown: die amtierenden Deutschen Meister im Segeln und im Hockey kämpften beim „Liga Alster Battle“ um Ruhm, Ehre und den Sieg. Beim sportartenübergreifenden Wettkampf traten die amtierenden Deutschen Meistern im Hockey (1. Damen vom Der Club an der Alster) in gemischten Teams mit den Meistern im Segeln (Norddeutscher Regatta Verein) und Journalisten gegeneinander an.

    Man nehme Hockeyspielerinnen, Segler und Journalisten, verteile sie auf fünf baugleiche Segelboote des Typs J/70 und lasse sie an einem sommerlichen Herbsttag bei leichten Winden nach dem bekannten Format der Deutschen Segel-Bundesliga gegeneinander segeln. Was kommt dabei raus? Ein sportlicher Wettkampf mit besonders traditionsreichem Hintergrund zum 150-jährigen Jubiläum des NRV, denn die beiden Clubs, Der Club an der Alster (DCADA) und den Norddeutschen Regatta Verein (NRV), verbindet eine gemeinsame Historie.


    „Hockey und Segeln sind wirklich sehr unterschiedliche Sportarten, aber wenn man mit anderen Sportlern zusammenkommt hat man immer gleich einen guten Draht zueinander. Auch wenn wir heute nur wenig Wind hatten, sind wir doch ein paar gute Rennen gefahren. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich würde es sofort wieder tun. Ich freue mich jetzt schon, wenn wir den Seglern das Hockeyspielen „beibringen“. Die Gegeneinladung steht“, sagte Friedrich Gröpper, Kapitän der 1. Herren vom Der Club an der Alster, nach der Siegerehrung.

    Im Jahre 1919 gründeten Mitglieder der „Alsterpiraten“ (ein Zusammenschluss jugendlicher Mitglieder des NRV) den Club an der Alster. Der NRV gründete somit den DCADA und beide Hamburger Clubs sind viel mehr als nur die Deutschen Meister ihrer Sportarten. Beide Clubs haben mittlerweile mehrere tausend Mitglieder und fördern neben dem Breitensport auch den Leistungssport.

    Public Viewing für Finale der Deutschen Segel-Bundesliga für Jedermann

    Die Spannung rund um die Frage „Wer wird 2018 Deutscher Meister der Deutschen Segel- Bundesliga?“ erreicht in diesen Tagen ihren Höhepunkt. Deshalb sind alle (Segel-)Interessierten herzlich in den Norddeutschen Regatta Verein (Schöne Aussicht 37) eingeladen, um den Meisterschafts-Thriller in geselliger Public-Viewing-Atmosphäre zu erleben. Neben einer großen Leinwand stehen Snacks, Getränke und kleine Überraschungen bereit (Freitag ab 12.00 Uhr und Samstag ab 11.00 Uhr). Wer nicht vor Ort sein kann, für den werden die Rennen am Freitag ab 12.00 Uhr und Samstag ab 11.00 Uhr live auf segelbundesliga.de übertragen. Ergänzend ermöglichen die SAP Sailing Analytics mit einem Live Leaderboard, 2D-Visualisierungen und GPS-Tracking Seglern, Fans und allen Interessierten das Renngeschehen jeder Zeit und überall zu verfolgen. Alle Ergebnisse finden Sie ab Donnerstag auf sapsailing.com.

    • Show Comments

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    comment *

    • name *

    • email *

    • website *