Alster-Damen gewinnen Nachholspiel beim RRK souverän – hockeyliga.de

28.03.2021 // Die Damen vom Club an der Alster haben auch das dritte Spiel in diesem Jahr gewonnen und gehen so gut gerüstet ins EHL FINAL4 am Osterwochenende in den Niederlanden. Am Sonntag setzte sich der Titelverteidiger beim Rüsselsheimer RK mit 5:0 (2:0) durch. Wegen eines Corona-Falles im Umfeld einer Alster-Spielerin waren die Hamburgerinnen zur ursprünglich schon im Oktober angesetzten Partie nicht angetreten, bekamen dann vom DHB aber drei Punkte abgezogen und mussten nun in die Neuauflage. „Bis auf das dritte Viertel haben wir Rüsselsheim kaum in unseren Kreis gelassen“, bilanzierte Alster-Coach Jens George und ergänzte: „Je länger das Spiel dauerte, umso mehr sind Rüsselsheim die Kräfte ausgegangen“. Der RRK hatte am Samstag bereits beim UHC in Hamburg gespielt.

Re-Live: RRK vs. DCadA


Die Alster-Damen übernahmen früh die Spielkontrolle, doch Rüsselsheim hielt lange Zeit gut dagegen. In der 18. Minute konnte der Gast das erste Mal jubeln, nachdem Carlotta Sippel die zweite Kurze Ecke zur Führung verwandelte. Vier Minuten später erhöhte Kira Horn dann mit einem sehenswerten Treffer zum 2:0. Nach einer Hundekurve über rechts hob sie die Kugel über die abtauchende Torfrau Emma Seng hoch in das Gehäuse.

Nach der Pause erhöhte der RRK dann den Druck und kam zu drei Kurzen Ecken, konnte aber keine davon nutzen. Celina Hocks und Pauline Heinz hatten weitere Möglichkeiten, das erste Rüsselsheimer Tor zu erzielen. Doch der Anschlusstreffer wollte dem Team von Trainer Norman Hahl nicht mehr gelingen. Stattdessen wurde seine Auswahl in der 39. Minute ausgekontert. Eine Hereingabe von Juliane Grashoff vollendete Marie Jeltsch im Fallen zum 3:0. Damit war die Partie entschieden, denn mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte beim RRK. So ergaben sich für Alster mehrere Konterchancen, von denen Hannah Gablać zwei zum 5:0-Endstand verwertete (52./54.).

„Nach dem dritten Gegentor plätscherte das Spiel langsam sich vor hin. In den letzten zehn Minuten sind wir dann eingebrochen. Damit war ich nicht zufrieden“, betonte Hahl anschließend, der die Reisestrapazen vom Hamburg-Trip seines Teams am Vortag nicht als Ausrede gelten lassen wollte.

Rüsselsheimer RK – Club an der Alster 0:5 (0:2)

0:1 Carlotta Sippel (18., KE)
0:2 Kira Horn (22.)
0:3 Marie Jeltsch (39.)
0:4 Hannah Gablać (52.)
0:5 Hannah Gablać (54.)