Mit der Premiere des Hockeyliga Cups ging es in die letzten zwei Wochenenden der Vorbereitung für die Feldsaison 2021/22. 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt die 1. und 2. Hockey-Bundesliga – sowohl der Damen als auch der Herren – mehr in den Focus der Sportfans und der Sportmedien zu rücken

, so erklärte Dirk Wellen, sein Vorhaben auf einer Pressekonferenz. 

Im Modus Jeder-gegen-Jeden kämpften jeweils sechs Erst- und Zweitligisten in der Vorrunde an den Standorten für die Herren, Hamburg und Mannheim und für die Damen, Bremen und Berlin um den Einzug ins Finalturnier in Krefeld. Dabei warteten die “Final 4”-Finalisten des letzten Jahres auf die zwei Bestplatzierten jeder Gruppe in einem Viertelfinale. Für die Damen waren somit schon der Mannheimer HC, RW Köln, der Düsseldorfer HC und der Der Club an der Alster qualifiziert.  Bei den Herren waren es der Berliner HC, RW Köln, Mannheimer HC und Uhlenhorst Mülheim.  

Im Finalturnier in Krefeld trafen im Viertelfinale am Freitagabend Alsters Damen und Herren jeweils auf den Berliner HC. Beide Spiele gingen knapp mit 0:1 verloren und man spielte Samstag und Sonntag nun um die Plätze fünf bis acht.  

Damen

Unsere Damen schafften dies souverän und gewannen mit 5:0 gegen Uhlenhorst Mülheim. Im Spiel um Platz 5 verloren die Sie allerdings mit 1:3 gegen HTHC und beendeten das Turnier mit dem sechsten Platz.

Herren

Im ersten Platzierungsspiel spielte das Team von Buddy Biederlack gegen den TSV Mannheim ebenfalls zu Null und zog mit einem 2:0-Sieg ins Spiel um Platz fünf ein. Das, das Team dann gegen den Düsseldorfer HC mit 2:0 gewann und sich somit den fünften Platz sicherte.

Sieger des Turniers der Damen wurde der amtierende Deutscher Meister, Düsseldorfer HC im Finale gegen den Mannheimer HC mit 2:1. Bei den Herren wurde der Deutsche Vizemeister Uhlenhorst Mülheim Sieger im Penalty Schießen mit 4:3 gegen den HTHC.

Re-Live: Hier