DHC siegt nach Gerke-Treffer im Topspiel gegen Alster – hockeyliga.de

29.09.18 // Der Düsseldorfer HC hat am Samstag im Spitzenspiel der hockeyliga dem Club an der Alster die erste Saisonniederlage zugefügt. Der Tabellenzweite aus Westdeutschland behielt in einem hochklassigen Topspiel auf eigener Anlage mit 1:0 (0:0) knapp die Oberhand. Grundlage für den Heimsieg war die erneut herausragende Defensivleistung des DHC, das „Tor des Tages“ besorgte wie schon in der Vorwoche gegen Mannheim Greta Gerke nach einem Konter.

Rund 200 Zuschauer waren auf die Anlage am Seestern gekommen, um das Kräftemessen der Düsseldorferinnen mit dem amtierenden Deutschen Meister und Tabellenführer aus Hamburg zu verfolgen. Wie schon im Heimspiel gegen den Mannheimer HC waren die Gastgeberinnen auch gegen Alster auf eine gute Defensivarbeit bedacht – vor allem, weil sich die Hanseatinnen mit bis dato 44 Toren aus sieben Partien als treffsicherste Mannschaft der Liga präsentierten. So überließ der DHC dem Titelverteidiger in der Folge weitestgehend das Spielgeschehen. Alster hatte mehr Ballbesitz und suchte immer wieder nach Lücken im dichten Defensivverbund der Rheinländerinnen. Während die Hanseatinnen oft durch die Mitte scheiterten, wurden die aussichtsreichsten Schusskreisszenen über die Außen eingeleitet, im Kreis dann aber nicht ausreichend gut verwertet. Auch die Eckenausbeute, sonst eine Stärke von Alster, ließ an diesem Samstagnachmittag zu wünschen übrig. Der DHC versuchte, nach Ballgewinnen immer wieder schnell umzuschalten und durch Konter zum Erfolg zu kommen, hatte aber insbesondere in der ersten Halbzeit nur wenige verheißungsvolle Szenen im Kreis der Gäste.

Nach der torlosen ersten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen auch nach der Pause nicht viel. Alster hatte mehr Spielanteile, tat sich aber schwer. Und Düsseldorf kam Mitte des dritten Viertels zu dem Konter, der die Begegnung letztlich entscheiden sollte. Über die linke Seite verschärfte der DHC nach Ballgewinn das Tempo, hatte den Ball dann eigentlich schon verloren, eroberte die Kugel aber sofort wieder zurück. Die Hereingabe in den Kreis vollendete dann Greta Gerke mit einem Stecher zum 1:0. Alster versuchte fortan, noch vehementer zum Erfolg zu kommen, blieb aber nach wie vor am gefährlichsten durch Ecken. Die Kontersituationen für den DHC, die sich nun zunehmend ergaben, nutzte dieser auf der anderen Seite aber auch nicht aus, so dass es am Ende bei knappen 1:0 für die Gastgeberinnen blieb, die den Rückstand auf Tabellenführer Alster damit auf einen Zähler verkürzten.

„Vor dem Spiel hatten wir uns vorgenommen, nicht zu viele Chancen zuzulassen. Das haben wir taktisch sehr diszipliniert auch ganz gut hinbekommen“, sagte Düsseldorfs Trainer Nico Sussenburger. „Insgesamt war das ein sehr gutes Niveau auf beiden Seiten. Mit etwas Glück hätten wir nach der Führung auch noch ein zweites Tor machen können, auf der anderen Seite war Alster auch gerade durch die Ecken immer wieder gefährlich. Insofern kann das Spiel auch gut und gerne unentschieden ausgehen.“ Ähnlich sah das sein Trainerkollege Jens George aus Seiten von Alster. „Zumindest ein Unentschieden hätten wir verdient gehabt. Angesichts der Spielanteile hätten wir das Spiel aber auch gewinnen können. Düsseldorf hat sehr gut verteidigt, wir haben keine Mittel gegen dieses Abwehrbollwerk gefunden und uns in der einen oder anderen Szene zu unclever angestellt. Aus diesem Spiel können wir sicherlich lernen, weil wir diesmal auch unsere Schwächen aufgezeigt bekommen haben.“

Düsseldorfer HC – Club an der Alster 1:0 (0:0)
Tore:
1:0 Greta Gerke (39.)
  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *