Alster schießt sich Europacup-Frust von der Seele – hockeyliga.de

10.04.2021 // Die Damen vom Club an der Alster haben die Enttäuschung über das Abscheiden bei der Europapokal-Endrunde der Landesmeister am Osterwochenende gut verarbeitet. Mit 9:0 (3:0) besiegte die Mannschaft von Trainer Jens George am Samstag die Zehlendorfer Wespen und vergab dabei noch eine Reihe von Chancen, das Ergebnis zweistellig zu gestalten. „Es ging mir darum, dass die Mädels heute mit einem Lächeln im Gesicht vom Platz gehen und nicht dem Misserfolg nachhängen. Wir haben uns neue Ziele gesetzt in zwei, drei Wochen“, sagte George, dessen Team im Kampf um den zweiten Platz in der A-Staffel auch vom überraschenden Remis von Rot-Weiss Köln beim Münchner SC profitierte.

Highlights: DCadA vs. Zehl. Wespen

https://youtu.be/J2liaY36kZA

Trotz des am Ende klaren Erfolgs hatte Alster allerdings Anlaufschwierigkeiten gegen das Schlusslicht der B-Staffel. Bei den Offensivaktionen agierte der Titelverteidiger in den ersten Minuten noch zu hektisch und vergab einige Möglichkeiten zur frühen Führung. So scheiterte Hanna Valentin in der 9. Minute mit einem Siebenmeter an Wespen-Torhüterin Nora Rabe.
In der 12. Minute war der Bann dann aber gebrochen, nachdem Marie Jeltsch das überfällige 1:0 erzielen konnte. Das Spiel von Alster wurde nun sicherer, doch die Chancenauswertung nicht besser. Erst in der 27. Minute schaffte es das George-Team, die Überlegenheit erneut zu einem Tor zu nutzen. Anne Schröder traf zum 2:0. Kurz vor der Pause gelang Lisa Altenburg schließlich noch das 3:0.
Das Spiel auf ein Tor ging im zweiten Durchgang weiter. Alster kontaktete sich schnell durch die Zehlendorfer Raumdeckung und fand auch im bevölkerten Wespen-Schusskreis immer wieder Lösungen. Nach Altenburgs zweiten Treffer zum 4:0 erhöhte Hanna Gablac mit zwei Toren auf 6:0. Danach war Valentin an der Reihe, die ebenfalls zweimal traf, bevor Altenburg den Schlusspunkt setzte.
Carsten Vahle stellte nach der Partie fest: „Man hat gesehen, dass Alster heute Bock hatte. Für uns ist das Ergebnis aber kein Weltunteruntergang.“ Für den Wespen-Trainer ist mit Blick auf die Playdowns klar: „Das sind Spiele, aus denen wir lernen können. Eine bessere Vorbereitung gibt es für uns nicht.“

Der Club an der Alster – Zehlendorfer Wespen 9:0 (3:0)

1:0 Marie Jeltsch (12.)
2:0 Anne Schröder (27.)
3:0 Lisa Altenburg (30.)
4:0 Lisa Altenburg (35.)
5:0 Hannah Gablać (39.)
6:0 Hannah Gablać (46.)
7:0 Hanna Valentin (48., KE)
8:0 Hanna Valentin (51.)
9:0 Lisa Altenburg (59.)