Alster-Ladys nach Sieg gegen UHC im Viertelfinale – hockeyliga.de

11.01.2020 // Die Damen vom Club an der Alster haben die Viertelfinal-Teilnahme sicher. Am Samstag gelang der Mannschaft von Trainer Jens George vor rund 150 Zuschauern ein 5:1-Sieg (2:1) gegen den UHC Hamburg. Damit ist Alster nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Nordgruppe zu verdrängen. „Unser Ziel ist es, nun auch die letzten zwei Spiele zu gewinnen. Das muss unser Anspruch sein, wenn wir ganz oben bleiben wollen“, sagte George.

Highlights: DCadA vs. UHC


Im ersten Durchgang hatte der UHC die erste Chance, in Führung zu gehen. Doch Alsters Torfrau Amy Gibson konnte den Schuss von Jana Teschke abwehren. Gibson war es in der Folge auch, die ihr Team mehrfach vor einem Gegentreffer bewahrte. Auf der anderen Seite resultierte aus einer Kurzen Ecke dann das 1:0 für Alster, danach hatte der UHC Pech, dass Kristina Hillmann mit ihrem Schuss im Fallen nur den rechten Pfosten des Alster-Gehäuses traf. Roda Müller-Wieland gelang dann ebenfalls per Kurzer Ecke doch der in dieser Phase verdiente Ausgleich. Mit einem Pass die Bande entlang auf Benedetta Wenzel leitete Emily Kerner das 2:1 ihrer Teamgefährtin ein, die die Kugel aus spitzem Winkel versenkte. Im zweiten Durchgang wirkte Alster spielbestimmend und konnte sich dank zwei sicher verwandelter Kurzer Ecken von Kerner auf 4:1 absetzen. Nach einem schönen Angriff über rechts vollendete Marie Charlotte Jeltsch zum 5:1-Endstand.

„Wir waren nach vorne gehemmt, hatten viele Abspielfehler“, bemängelte George trotz des Sieges, räumte aber auch ein: „Ich habe den Mädchen vor der Partie gesagt, dass sie nicht schön spielen müssen. Hauptsache, wir holen die drei Punkte.“ UHC-Trainer Claas Henkel betonte nach der Niederlage: „Wir haben uns in der Saison in vielen Themenbereichen verbessert. Der Spielaufbau von uns war gut und auch die Balleroberung. Aber in zwei Bereichen haben wir uns nicht so entwickelt: Das sind die Eckenabwehr und die Chancenverwertung.“


Der Club an der Alster – UHC Hamburg 5:1 (2:1)

1:0 Emily Kerner (15., KE)

2:1 Benedetta Marie Wenzel (27.) 3:1 Emily Kerner (32., KE)
4:1 Emily Kerner (38., KE)
5:1 Marie Jeltsch (52.)


1:1 Roda Müller-Wieland (25., KE)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *