Alsters Siegesserie gerissen – hockeyliga.de

22.09.2019 // Die Siegesserie der Damen vom Club an der Alster in der hockeyliga-Saison ist gerissen. Der Titelverteidiger unterlag am Sonntag vor rund 80 Zuschauern dem Mannheimer HC im Spitzenspiel der Gruppe A mit 0:2 (0:1) und musste damit auch die Tabellenführung an die Gäste abgeben.

„Mit dieser Niederlage kann ich leben. Mannheim hat sehr gut verteidigt, verfügt aber auch über eine starke Innenverteidigung. Und gegen tief stehende Mannschaften tun wir uns eben schwer. Im Kreis sind wir noch zu grün hinter den Ohren und geben den Ball zu einfach her“, sagte Alster-Trainer Jens George.

Dabei boten sich im ersten Viertel Chancen für einen Treffer, doch letztlich war Alster im Abschluss zu schwach, um die Gäste in Gefahr zu bringen. Mannheim wiederum konnte in der 13. Minute dank Florencia Habif eine Kurze Ecke zum 1:0 nutzen.

Alster bemühte sich danach, den Druck zu erhöhen und hatte auch mehr Spielanteile. Doch richtig zwingend wirkten die Aktionen nicht. Immer wieder gelang es den Mannheimerinnen, das Aufbauspiel zu stören oder einen Pass in den Schusskreis zu blocken. Pech hatte das ohnehin schon personell angeschlagene Alster-Team dann auch noch, da sich Anne Schröder kurz vor der Halbzeitpause am rechten Oberschenkel verletzte und das Spiel fortan nur noch als Zuschauerin verfolgen konnte.

Auch im dritten Viertel hatte Alster mehr Ballbesitz, blieb aber im Angriff meist harmlos. Mannheim wartete meist auf die Aktionen der Gastgeberinnen, die sich dann aber in den letzten Minuten vor der Viertelpause im gegnerischen Drittel festsetzen konnten. Eine gefährliche Einschussmöglichkeit aber sollte sich daraus weiter nicht ergeben.

Mannheim indes bewies Effizienz und machte aus einem seiner wenigen Angriffe das 2:0 durch Charlotte Gerstenhöfer (46.). Wenig später ergab sich für Alster die Chance zum Anschlusstreffer. Nachdem Carlotta Sippel im Kreis zu Fall gebracht worden war, gab es Siebenmeter. Doch Emily Kerner scheiterte an Torfrau Lisa Schneider.

„Im ersten Viertel war es noch ausgeglichen. Aber unsere Defensive war sehr gut, Alster hatte bis auf den Siebenmeter und einen Schuss kurz vor Ende keine glasklare Chance. Und offensiv wollten wir ein paar Nadelstiche setzen“, sagte MHC-Coach Nicklas Benecke.


Club an der Alster – Mannheimer HC 0:2 (0:1)

0:1 Florencia Habif (13., KE)
0:2 Charlotte Gerstenhöfer (46.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *