Starke Alster-Damen holen nächsten Derby-Sieg – hockeyliga

25.10.2020 // Die Damen des Clubs an der Alster haben am Sonntag das nächste Hamburger-Derby für sich entscheiden. Gegen couragiert auftretende Gäste vom Großflottbeker THGC siegten die favorisierten Alster-Damen am Ende deutlich mit 4:1 (2:0). Mit dem Sieg vergrößert der drittplatzierte Club an der Alster seinen Vorsprung in Staffel A auf den HTHC an Vier auf 14 Zähler. Flottbek bleibt in der gleichen Gruppe mit bisher sieben Punkten Schlusslicht.

Highlights: DCadA vs. DCadA


Beide Teams verzichteten auf ein Abtasten und schlugen von Beginn an ein hohes Tempo an, sodass das Publikum ein offenes und spannendes Spiel sah. Während die Flottbeker Damen engagiert verteidigten und defensiv sehr gut standen. versuchten die Gastgeberinnen geduldig, ihren Spielaufbau und Plan durchzusetzen. Gerade in der Anfangsphase waren die Alster-Damen das etwas cleverere Team, die Führungstreffer fielen aber erst spät: nach Standardsituationen: Bei Alsters erster Strafecke parierte Martha Kucharska den Direktschuss von Viktoria Huse zunächst noch, dann stand aber Anne Schröder goldrichtig und nutze den Nachschuss zur 1:0-Führung (17.). Die zweite Ecke der Hausherrinnen konnte Flottbek auf der Linie nicht regelkonform abwehren, Siebenmeter war die logische Konsequenz. Vom Punkt verwandelte Kira Horn links halbhoch (27.).

Flottbek kam griffiger und selbstbewusster aus der Halbzeitpause und versuchte nun, mehr Druck auf die Alsterspielerinnen aufzubauen. Jedoch nutzen die Gäste ihre Konterchancen nicht. Im vierten Viertel hatten die Gastgeberinnen wieder Oberwasser, konnten den Ballbesitz und die dadurch entstehen Torchancen aber ebenfalls nicht konsequent in Tore ummünzen, was auch an der starken Flottbeker Defensive lag. Ein Doppelschlag zu Beginn der Schlussphase sorgte für die Vorentscheidung: Erst war Viktoria Huse mit der dritten Alster-Ecke erfolgreich, dann beendete Horn eine sehenswerte Einzelaktion, als sie über rechts in den gegnerischen Schusskreis eindrang, mit einem Lupfer über die starke Torhüterin des GTHGC zum 4:0 (52./53.). Drei Minuten vor Ende setzte Greta Nauck mit einer starken argentinischen Rückhand in der 57. Minute den Schlusspunkt und konnte so noch einmal etwas Ergebniskosmetik für den Großflottbeker THGC betreiben.

„Wir hatten etwa 80 Prozent Ballbesitz, Flottbek hat dafür richtig gut und tapfer verteidigt“, analysierte Alster-Trainer Jens George die Partie kurz nach Schlusspfiff und führte weiter aus: „Da war es natürlich schwer, die Tore zu schießen. Dies ist uns erst einmal über Standards gelungen. Der Sieg hätte aber auch höher ausgehen können und vielleicht sogar müssen, Flottbek hat sich nicht wirklich gewehrt und auf Konter gehofft. Die Torhüterin hat ein richtiges gutes Spiel gemacht.“
Alexander Otte (GTHGC) stimme der Einschätzung seines Alster-Trainerkollegen größtenteils zu: „Das war eine bärenstarke Leistung von Alster. Die Überlegenheit war von Beginn an zu sehen. Schade, dass uns das 1:0 nicht gegeben wurde und wir die dafür gepfiffene Ecke nicht reinmachen konnten. Das hätte bei uns in der Mannschaft das Feuer aufrechterhalten und wir hätten die Alster Damen ein bisschen länger unter Druck setzen können. Jedoch muss man sagen: Absolut verdienter Sieg für Alster. Deren Passspiel ist einfach noch mal eine ganz andere Liga.“

Der Club an der Alster – Großflottbeker THGC 4:1 (2:0)

1:0 Anne Schröder (17., KE)
2:0 Kira Horn (27., 7m)
3:0 Viktoria Huse (52., KE)
4:0 Kira Horn (53.) 





4:1 Greta Nauck (57.)