Der Club an der Alster – Berliner HC 1:0 (1:0)

01.05.2021 // Die Damen vom Club an der Alster haben schon im zweiten Match der „Best-of-Three“-Viertelfinalserie das Ticket zur Deutschen Endrunde klar gemacht. Dort trifft Alster am kommenden Wochenende auf den Sieger der Paarung Düsseldorfer HC gegen HTHC. Der Berliner HC leistete dem Titelverteidiger im zweiten Play-off-Spiel aber erheblich mehr Widerstand, hielt – auch Dank einer bärenstarken Anna Kilian im Tor – das Match bis in die Schlussphase offen. Letztlich blieb Nele Arings Treffer aus der 23. Minute das Tor des Tages zum 1:0-Sieg für Alster.

Highlights: DCadA vs. BHC


Die Gastgeberinnen bestimmten das Match von Beginn an, setzten den BHC unter Druck. Benedetta Wenzel prüfte BHC-Keeperin Anna Kilian in der 7. Minute erstmals ernsthaft mit einem Vorhandschlag. Die Gäste holten mit dem ersten Kreiseintritt sich ihre erste Ecke (8.), die Amy Gibson aber sicher hielt. Der BHC stand hinten weitgehend sehr sicher und verhinderte hochkarätige Chancen der Favoritinnen recht erfolgreich. Und die Gäste erarbeiteten sich früh im zweiten Viertel ihre zweite Ecke, die aber von Emma Davidsmeier stark abgelaufen wurde. Doch dann gelang Alster doch die Führung durch Nele Aring (23.), als Kilian zweimal gegen Schüsse der Hamburgerinnen stark reagiert hatte, aber gegen Arings Nachschuss dann auch chancenlos war. Bei der ersten Alster-Ecke geriet der Rückhandschuss von Viktoria Huse zu hoch. So blieb es bei der knappen Pausenführung.

Alster holten in der 41. Minute die zweite Ecke, der eine weitere folgte. Die wehrte die gute BHC-Abwehr ab. Kira Horn zog im Anschluss eine vierte Ecke, bei der Kilian erneut gegen den Schuss und Nachschuss zur Stelle war. Der BHC hielt die Partie durch eine starke Abwehrleistung und gute Eckenabwehr eng. Es ging mit der Ein-Tore-Führung ins letzte Viertel, wo Alster zwar weiter überlegen blieb, aber den Sack nicht zumachen konnte. Teilweise waren die Abschlüsse zu unkonzentriert. Gablac lupfte zum Beispiel frei vor Kilian deutlich über das Tor (57.). Doch letztlich blieb es beim 1:0 für Alster.

Hannah Granitzki: „Es war heute viel mehr ein Kampf. Der BHC hat es uns richtig schwer gemacht.“ Stan Huijsmans: „Das war eine ganz andere Leistung diese Woche. Wir hatten Alster defensiv gut im Griff, aber leider unsere Chancen nicht genutzt. Ich denke, dass wir heute gegen den zukünftigen deutschen Meister gespielt haben.“

Jens George sagte: „Wir haben heute keine einzige Ecke getroffen und auch aus dem Spiel heraus die Entschlossenheit im Kreis vermissen lassen. Der BHC hat das aber – mit Svenja Schuermann in ihrem letzten Ligaspiel nach 20 Jahren – auch richtig gut gemacht heute und sicher gestanden. Trotzdem haben wir verdient gewonnen, denn wir haben außer zwei Ecken, die gut abgelaufen wurden, keine Chance zugelassen.“

Der Club an der Alster – Berliner HC 1:0 (1:0)

1:0 Nele Sophie Aring (23.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *