DCadA vs. TSVMH 7:2 (6:0)

Saison 22/23

Gelungener Hinrundenabschluss

Einen klaren Abstand von 14 zu 4 Punkten in der Tabelle der Staffel B trennten den Club an der Alster und den TSV Mannheim Hockey vor der Partie. Alster hatte nach einem starken Saisonstart zuletzt aber etwas den Anschluss an die Tabellenspitze verloren und wollte durch drei Punkte in diesem Duell noch einmal siegreich in die Winterpause gehen.

Den besseren Start erwischten auch die Hausherren: Nach vier Minuten kam man über die rechte Seite nach vorne, eine aus diesem Angriff resultierende lange Ecke wurde schnell ausgeführt und brachte den Treffer. Chris Newman zog mit der Rückhand ab und erzielte die 1:0 Führung (4.). Alster bestimmt weiter das Spiel, nach einem Konter foulte der TSVMH-Torhüter den Stürmer Struan Robert Walker im Torschuss. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Dieter Linnekogel ohne Probleme (9.,7-m). Und die Hamburger legten direkt einmal nach: Im Gegendruck eroberte sich Anton Boeckel den Ball, legte quer auf Linnekogel, der weiter nach rechts auf Struan Robert Walker. Walker drang in den Kreis ein, ließ Emiliano Bosso mit einem Rückhandzieher aussteigen und schrubbte den Ball ins Tor (10.).

Mit diesem Doppelschlag wurde der TSV Mannheim Hockey kalt erwischt. Dabei hielt man in der Folge gut mit und stand defensiv viel sicherer. Das Spiel hatte sich Mitte des zweiten Viertels beruhigt, als sich die Gastgeber eine Strafecke herausspielten. Eine schöne Eckenvariante über links brachte Linnekogel einen völlig freien Torschuss, der zum 4:0 führte (24.,KE). Zu diesem Zeitpunkt vor der Pause schien die Partie bereits entschieden. Alster erhöhte sogar noch auf 5:0. Ein weiterer, für den Club an der Alster typischer, mit viel Tempo geradlinig vorgetragener Angriff führte zu diesem nächsten Treffer. Federico Fernandez Onega hatte den Ball mit dem Rücken zum Torhüter angenommen und Emiliano Bosso frech mit der Rückhand getunnelt (26.).

Durch eine kurze Ecke vor der Pause besorgte Maximilian Schnepel den Hausherren einen weiteren Treffer. Die harte, flache Strafecke ging wieder durch die Beine des, heute etwas unglücklichen, Emiliano Bosso (29.,KE). Doch die gesamte Mannheimer Defensive hatte in dieser ersten Hälfte viel zu wenig entgegenzusetzen, die hohe Führung für Alster ging durchaus in Ordnung. Dafür gelang es dem TSV Mannheim Hockey, nach Wiederanpfiff eine deutliche Steigerung hinzulegen: Ein langer Schlenzer gelangte zu Nicolas Proske, der viel zu frei im Schusskreis zum Abschluss kam. Die hart geschossene argentinische Rückhand ließ Thomas Alexander im Kasten keine Chance (34.).

Schlenzbälle blieben weiter das Mittel zum Erfolg für die Gäste. Knapp zehn Minuten später kam man damit wieder über die linke Seite vor das Tor. Dem Alster-Schlussmann gelang es nicht, den Ball zu klären, Max Weiher stocherte diesen stattdessen zum 6:2 über die Linie (39.). Doch Alster ließ im letzten Abschnitt nichts mehr anbrennen und verteidigte die Führung souverän. Den Hamburgern gelang noch das 7:2 durch Struan Robert Walker, der seinen zweiten Treffer des Tages erzielte (58.).