Der Hamburger Tennisverband hat sich dazu entschlossen, trotz der Corona Krise eine reguläre Punktspielrunde sowohl bei den Erwachsenenmannschaften, als auch bei den Jugendmannschaften durchzuführen, wenn generell Wettkampf-Tennis vom Hamburger Senat, wie allgemein erwartet, wieder zugelassen werden wird.  Die Saison soll am 8. Juni starten und bis Ende September laufen. Mannschaften können aber bis zum 26. Mai zurückgezogen werden und in der Saison 2021 in der gleichen Spielklasse antreten, steigen also nicht ab. Abmeldungen nach diesem Termin führen allerdings zu einem Zwangs-Abstieg und Ordnungsgeld.

Aber: Wäre es wirklich sinnvoll und verantwortbar unter den jetzigen Voraussetzungen im Corona-Jahr 2020 einen Jugend-Punktspielbetrieb angesichts der weiterhin bestehenden gesundheitlichen Risiken und der immer noch weitreichenden Einschränkungen und Auflagen im öffentlichen Raum durchzuführen?

Der Tennisvorstand JC Engelke, Jugendwart Demian Raab und das gesamte Tennis-Trainerteam haben diese Problematik in den letzten Wochen intensiv diskutiert und sind letztlich vernünftigerweise zu dem Entschluss gekommen, alle Jugendmannschaften für diese Sommer-Saison abzumelden. Die Entscheidung war einstimmig.

Die aktuelle Situation ist für uns alle neu und von vielen Unsicherheiten geprägt.  Zur Zeit haben wir in Hamburg nur noch eine geringe Anzahl von täglichen Neu-Infektionen, aber das Virus ist nicht verschwunden und keiner weiß, wie die Lage in einer Woche oder einem Monat aussehen wird (Stichwort: 2.Welle).

Analog zu dem Vorgehen der Behörden bei der zeitversetzten und vorsichtigen Öffnung der Kitas und Schulen in deutlich kleineren Klassen und Kleinstgruppen mit Abstandsregeln haben wir unser Jugendtraining im Tennis neu organisiert. Oberstes Ziel muss es weiterhin sein die Anzahl der Kontakte klein halten, um die Infektionsgefahr zu minimieren und im Falle einer Infektion Kontakte schnell nachverfolgen zu können.

Bei einem Tennis-Jugendpunktspiel treffen nun jeweils vier Kinder aus zwei Vereinen aufeinander, dazu kommen Trainer und Betreuer/Eltern. Diese halten sich für 4 -6 Stunden auf der jeweiligen Tennis-Anlage auf. Schon im normalen Club-Training ist es eine Herausforderung bei den Kindern die Distanzregeln durchzusetzen. Bei einem Punktspiel wird das noch schwieriger. Logistische Probleme kommen hinzu, wie etwa die Anreise und das nicht erlaubte Duschen und Mannschaftsessen etc.  – Wer soll bei all diesen Schwierigkeiten die Verantwortung für unsere Kinder und Trainer/Betreuer übernehmen? Im Falle einer nachgewiesenen Infektion käme es sofort zu weitreichenden Quarantäne-Massnahmen bei sehr vielen Personen und Familien. Schule ist essentiell, Tennispunktspiele zunächst erst einmal nicht.

Selbst von unseren Damen/Herren/Altersklassen-Mannschaften, welche sich intern in Eigenverantwortung frei entscheiden konnten, nimmt nur ca. die Hälfte an den Punktspielen teil. Die Bundesliga-Saison für unsere 1.Damen und 1.Herren wurde vom Deutschen Tennisbund (DTB) bereits endgültig abgesagt.

Damit aber die Kinder/Jugendlichen nicht völlig auf Tennis-Wettkämpfe verzichten müssen, werden wir in/nach den ja früh liegenden Sommerferien interne Turniere nach strengen Corona-Regeln in unserem Club organisieren.

Wir bitten alle unsere Eltern, Kinder und Jugendlichen um Verständnis für diese Entscheidung. // JC Engelke – Tennisvorstand