Gegner der 1. Tennisdamen vor heimischen Publikum am 09.12.2018 am 2. Spieltag der Regionalliga Nord-Ost war der Tc Horn u. Hamm. Die Mannschaft von Trainer Thomas Andersen ist immer ein schwerer Gegner und in diesem Jahr kommt es neben dem Spitzenduell in der Regionalliga auch zu einem Duell der beiden Hamburger Topmannschaften in der in 2019 anstehenden 2. Bundesliga Saison. Nachdem Alster am 1. Spieltag spielfrei hatte, überzeugte Horn u. Hamm mit einem deutlichen 5:1 gegen den Großflottbeker THGC. Somit waren unsere Damen gewarnt.

Zunächst jedoch starteten Jennifer Witthöft an Position 2 (61 63) und unser Nachwuchstalent Katharina Pataki an Position 4 (63 64) mit jeweils deutlichen Siegen, sodass es 2:0 hieß nach der ersten Runde. Beide zeigten sehr gute Leistungen und wussten in Form von aggressivem und fehlerfreiem Spiel zu überzeugen.

In die zweite Runde gingen wir dann mit Lisa Matvyenko an Position 1 und Vinja Lehmann an 3. Im Spitzenduell verlor Lisa Matvyenko sehr knapp mit 67 46 gegen Janna Hildebrandt. In dem Match entschieden einige wenige Punkte in den wichtigen Momenten und in diesen war Janna Hildebrandt die mit dem etwas glücklicheren Händchen. An Position 3 bewegte sich das Match lange auf Augenhöhe und die Ballwechsel waren sehr hart umkämpft. Am Ende behielt Vinja aber die Oberhand im 1. Satz mit 75. Anfang des 2. Satzes verletzte sich dann Meike Zeppernick und musste kurz darauf aufgeben.

Nach den vier Einzeln stand es somit 3:1 für Alster und es war eine gute Ausgangslage für die Doppel geschaffen. Trotzdem war bekannt, dass auch und gerade die Damen des Tc Horn u. Hamm auch im Doppel stark sind. Und so kam es, dass sich die beiden Mannschaften am Ende mit einem Unentschieden (3:3) trennten. Alster verlor sowohl das 1. Doppel am Ende im Matchtiebreak, als auch das 2. Doppel. Zweimal im Matchtiebreak zu verlieren und somit den Sieg zu verpassen stellte natürlich einen denkbar unglücklichen Abschluss dar.

Trotzdem ist der Punktgewinn gegen ein sehr starkes Team aus der Liga ein gelungener Saisonstart. Am 05.01.2019 soll dann im neuen Jahr der 1. Sieg auswärts gegen den Braunschweiger THC eingefahren werden, bevor dann ein Wochenende später die Damen des UHC am 13.01.2019 zum Derby bei uns auf der Anlage aufschlagen.

Die vollständigen Ergebnisse sind unter diesem Link zu finden: Link.

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *