Die Jugend-Abteilung vom Der Club an der Alster ist mit dem UHC der einzige Verein in Hamburg, der 5 Alsterklassen in die Deutsche Zwischenrunde schicken kann. Damit sind wir in diesen Altersklassen unter den Top16 in Deutschland vertreten. Ich denke, da können wir alle mehr als stolz sein, dass wir nicht nur im Erwachsenen-Bereich Erfolge feiern, sondern auch eigene Jugendliche in Richtung Bundesliga erfolgreich ausbilden. Hier die Berichte zu den Spielen vom Wochenende:

WJA (Coach am Wochen Jens George und Conny von Egidy):

Die WJA trat am Samstag beim Niedersachsenmeister Eintracht Braunschweig an. Aus einer gut organisierten Defensive konnte man drei Konter perfekt abschließen und ging mit einer 3:0 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit musste man sich aufgrund der drückenden Braunschweigerinnen hauptsächlich auf das Verteidigen konzentrieren und die Mannschaft konnte trotz zahlreicher Ecken und zwei 7 Meter gegen sich das Spiel mit 3:2 gewinnen. Am Sonntag folgte dann das Spiel gegen den Hamburger Meister aus Flottbek. Mit einem nun sehr reduzierten Kader aufgrund von Verletzungen und Abstellungen für die 1. Damen erkämpfte man sich nach regulärer Spielzeit ein 0:0 und unterlag dann erst im Penalty-Schießen denkbar knapp und spielt nun am 22.9. um Platz 3 in der IG Nord beim Klipper THC.

Weibliche Jugend B (Coach am Wochenende Berti Rauth und Tom Stroink):

Die Wjb spielte in Hannover 78 gegen einen extrem laufstarken Gegner. Nach 0:1 Rückstand hat sich unsere Mannschaft schnell gefangen und ist besser ins Spiel gekommen. Es wurden sehenswerte Tore erzielt – dabei auch ein toller Eckenschlenzer. Mit 5:1 am Ende hat sie das wichtige Qualifikations-Spiel souverän gemeistert.

Am Sonntag gegen den Hamburg Meister Flottbek gingen wir sogar 1:0 im Führung. Die Anfangsphase lief super und wir waren voll im Spiel. Nach einem 1:2 Rückstand erzielten wir mit viel Energie und Willen das 2:2. Danach waren auch aufgrund der intensiven Samstag Partie unser Kräfte aufgebraucht und Flottbek konnte uns am Ende überlaufen und gewann 4:2. Die richtig starken Phasen im Spiel lassen jedoch für die nächsten Spiele hoffen. Am Samstag 22.9. spielen wir um 17.00 Uhr in Bremen um Platz 3 der IG Nord.

Mädchen A (Coach Marcel Ahlgrimm und Leon Glogner):

Im Qualifikationsspiel für die deutschen Zwischenrunde trafen die Mädchen A am Samstag auf die Mannschaft vom Club zur Vahr. In der ersten Halbzeit ließ man bereits keinen Zweifel daran, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Lediglich die Chancenverwertung war in der ersten Hälfte des Spiels noch nicht zufriedenstellend und so ging man mit einem 2:0 in die Halbzeit. Drei weitere Tore in der zweiten Halbzeit sicherten dann schnell das Weiterkommen und man ließ dem Gegner lediglich einen Ehrentreffer zu so lautete das Endergebnis 5:1. Am Sonntag trafen die Mädchen mit dem BHC dann auf den Meister aus Bremen. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass man heute einen deutlich stärkeren Gegner vor sich hatte. Die Mannschaft konnte sich aber schnell auf das anspruchsvollere Spiel einstellen und ging erst kurz vor der Pause mit 0:1 in Rückstand. Die zweite Halbzeit konnte dann das sonst so gewohnt gute Offensivspiel nicht umgesetzt werden und so verlor man am Ende mit 0:3 und spielt nun um Platz 3 am Samstag 22.9. um 11.00 Uhr gegen den Grossflottbeker THGC in der IG Nord.

Männliche Jugend A (Coach am Wochenende Jo Mahn):

Da am Samstag der Gegner schon vorab zurückgezogen hatte, war man direkt für die Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Am Sonntag gegen einen starken Gegner reichte eine konzentrierte Abwehrleistung rund um die „Zu-Null-Abwehr“ mit Bado Völckers, Luca Wolff, Nik Kerner und Robert Campe. Einige Nadelstiche sorgten für die klare Entscheidung und 3-0 war der Endstand. Tore: Luca Wolff, Philipp Bezzenberger und Philip von Seydlitz. Wir freuen uns auf das Endspiel am kommenden Samstag um 17.30 Uhr beim UHC um die Norddeutsche Meisterschaft.

Männliche Jugend B (Coach am Wochenende Jo Mahn und Christian Ridder):

Am Samstag trat die MJB beim Bremer Meister Club zur Vahr an, um sich für die DM zu qualifizieren. Die Hürde Bremen wurde locker mit einem 10:0 genommen. Nach einer unglücklichen Hamburger Endrunde gewannen die Jungs das Norddeutsche Halbfinale mit 5:4. Die Mannschaft war wieder griffig und die Konter liefen. Schnell wurde eine 5:0 Führung heraus gespielt. Leider verloren die Jungs in der 2. HZ den Faden und es wurde eng. Unterm Strich bleibt ein starkes Spiel und ein verdienter Sieg. Am Samstag 22.9. um 17.00 Uhr in Langenhorn kann dann der Norddeutsche Meister Titel und ein Heimrecht bei der DM Zwischenrunde geholt werden.

Knaben A (Coach am Wochenende Sönke Hansen und Fabian Greco):

Leider konnten sich die KA beim Niedersachsen Meister BTHC nicht für die DM qualifizieren. Die Jungs traten als Team auf und gingen verdient in Führung. Ein schönes BTHC Tor und ein irregulärer Treffer brachten das Team ins Hintertreffen. Die Jungs kämpften und wurden nicht belohnt. BTHC konterte 1:3. Alster steckte auch das weg und verkürzte auf 2:3. Zahlreiche Chancen wurden nicht genutzt und so kam der BTHC noch zu 2 Kontertoren. Am Ende ist man damit leider ausgeschieden und konnte sich keinen Platz in der Deutschen Zwischenrunde sichern. // Michi Behrmann

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *