Am vergangenen Wochenende fanden auch die Spiele der deutschen Zwischenrunden statt. Bei Alster kämpften vier Teams und den Einzug in die Endrunde. Mit der wU18, mU18, mU16 und mU14 konnten sich nur die Knaben A (U14) für die Endrunde am kommenden Wochenende qualifizieren.

wU18:

Die wU18 unter der Leitung von Laurenz Hering und Lasse Fehmerling verschlug es am vergangenen Wochenende in das wunderschöne Nerotal in Wiesbaden. In der Zwischenrunde traf man auf Hessen 1 (Wiesbadener THC), Ost 1 (Berliner HC) und West 3 (Uhlenhorst Mülheim). Gleich im ersten Spiel ging es für unsere Mannschaft gegen den Titelfavoriten und mehrmaligen Deutschen Vizemeister Berliner HC. Das Spiel ging relativ furios los, beide Teams setzen auf offensives Pressing. Am Ende stand ein gerechtes 6:1 für die Berlinerinnen auf der Anzeigetafel. Im ersten Spiel des Tages konnte sich der Gastgeber Wiesbaden im Penalty Shootout gegen Uhlenhorst Mülheim durchsetzen. Damit ging es für die Alsteranerinnen am Sonntag im kleinen Finale gegen Mülheim um einen guten und versöhnlichen Saisonabschluss.

Ähnlich wie im ersten Spiel ging es griffig los, beide Teams wollten unbedingt den Sieg und sich damit die Heimfahrt versüßen. Alster konnte durch einen Konter in der ersten Hälfte 1:0 in Führung gehen. Mia Fahnenbruck umkreiste den Keeper und schob den Ball ins Tor ein. Danach wurde es hektisch in der zweiten Hälfte und es wurde zunehmend getextet von beiden Teams. Kurz vor Schluss konnte Mülheim ausgleichen und alle Zeichen standen auf ein Penalty Shooutout. Das ließ sich Antonia Paschen nicht gefallen und schnappte sich kurz darauf den Ball und netzte zum 2:1 Endstand für Alster ein.

Insgesamt war das Wochenende somit ein Erfolg, auch wenn man sich kein Ticket für das Final 4 holen konnte. Die Berlinerinnen waren deutlich zu stark und werden sicherlich ein Wörtchen mitzureden haben, wenn es nächste Woche um den Blauen Wimpel geht. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Beate Köppe und Gunna Weber für die wunderbare Betreuung und Organisation der vergangenen Saison und des Wochenendes in Wiesbaden, ihr seid die Besten!

mU18:

Auf dem Papier stehen leider zwei Niederlagen: Die mu18 verlor bei der Zwischenrunde gegen den Topfavoriten DSD Düsseldorf und 2-6 gegen TSV Mannheim. Auf dem Platz sah das streckenweise jedoch ganz anders aus, wo Trainer und Eltern einen couragierten und aufopferungsvollen Kampf des Teams sahen. Die Jungs traten mit einer dünnen Personaldecke gegen zwei Mannschaften mit zahlreichen Bundesligaspielern an und zeigten sowohl individuelle Highlights als auch eine tolle Geschlossenheit als Team. So überwiegt am Ende eine positive Stimmung – die wir definitiv mit in die Halle nehmen wollen!

mU16:

Am vergangenen Wochenende spielte auch unsere männliche u16  um den Einzug in das deutsche Halbfinale. Am Samstag traf man im Achtelfinale auf den Hessen-Meister Frankfurt 80. Nach ca 20 Minuten führte man durch eine dominante Vorstellung mit 2:0 durch Hansen und Kobe. Durch zwei Deckungsfehler brachte man Frankfurt mit dem 1:2 und 2:2 zurück ins Spiel. In der 2. Halbzeit war es erneut Hansen der zum 3 zu 2 verwandelte. Nach einer weiteren spielerisch starken Phase machte Jasper Schlaak mit dem 4:2 den hochverdienten Sieg Perfekt. Im zweiten Spiel des Tages setzten sich die Zehlendorfer Wespen gegen Uhlenhorst Mühlheim durch. Damit stand der Gegner für das deutsche Viertelfinale fest.
Auch das Spiel gegen die Hauptstädter begann mit einer starken Druckphase von Alster. Diese wurde nach einer starken Flanke von Noah Lund durch Henri Benoit mit dem 1 zu 0 belohnt. Im dirketen Gegenzug konnten die Wespen jedoch per Ecke ausgleichen. Auch kurz vor der Halbzeit war man das bessere Team und ging durch Johann Seelig mit 2:1 in Führung. Leider musste man nach einem starken Konter der Wespen das 2:2 per Siebenmeter hinnehmen. Kurz vor der Pause, eine Phase mit vielen strittigen Schiedsrichterentscheidungen. Alster schießt ein Tor nach Ballkontakt im Gegnerischen Kreis und der Schiedsrichter gibt das Tor nicht. Auf der anderen Seite die Wespen mit dem Fuß am Ball bevor sie zum 3 zu 2 in die Pausenführung gehen. Im 3/4 sind es erneut die Wespen, die nach einem weiteren starken Konter das 4:2 machen. Das letzte Viertel gehört wieder den Alster-Jungs. Noah Lund holte nach einer starken Einzelaktion die Ecke, welche Georgi gekonnt links unten einschweißt. Damit war man mit dem 3:4 wieder im Spiel. Kurz danach eine weitere Ecke für Alster, die leider verstoppt wurde. Das war die letzte Chance. Der Traum vom Halbfinale geplatzt.

Fazit Trainer Tobias Weißer: Die Entwicklung der Mannschaft speziell von der NDM zur deutschen Zwischenrunde war enorm. Wir konnten uns in den Herbstferien in einem sehr konzentrierten und ruhigen Umfeld weiterentwickeln. Das hat zu einer wirklich guten spielerischen Teamleistung geführt. Leider konnten wir unseren Fokus noch nicht konstant genug auf den Platz bringen. Trotzdem waren wir sehr nah an der Endrunde dran. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.

mU14:

Als Nord 2 ging es für die A-Knaben zur Zwischenrunde nach München. Im ersten Achtelfinale spielten der Gastgeber ASV München gegen den Düsseldorfer HC. Der DHC setzte sich nach regulärer Spielzeit mit 3:1 durch und zog ins Viertelfinale ein. Der Sieger aus dem Spiel TusLi und der Club an der Alster würde somit am Sonntag auf den DHC treffen.

Das Spiel startete auf beiden Seiten mit Aufregung und Nervosität. Man merkte, dass jeder seine erste Zwischenrunde spielte. Die Jungs von TusLi gingen nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeit schafften die Jungs den Ausgleich und es ging mit 1:1 in die Halbzeit. Mit diesem Ergebnis endete auch das Spiel und die beiden Mannschaften mussten ins Penaltyschießen. Mit einem kühlen Kopf im Abschluss und einem guten Torwart, gewannen die Jungs vom Rothenbaum mit 4:2 und freuten sich riesig. Jedoch wurde der Fokus schnell wieder auf den morgigen Tag gelegt, um mit einem Sieg zu den vier besten Teams in Deutschland zu gehören.

Das Spiel startete deutlich besser als am Samstag, jedoch ging wieder der Gegner mit 1:0 in Führung. Aber auch diesmal blieben die Jungs ruhig und stabil und konnten mit einer Eckenvariante den Ausgleich erzielen. Lange ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten war es wieder eine Standardsituation die zum Torerfolg führte. Der Club an der Alster führte und es waren nur noch paar Minuten bis zum Einzug ins Final Four. Der DHC versuchte nochmal alles, aber die A-Knaben brachten das Ergebnis über die Zeit. Nun wartet Uhlenhorst Mülheim im Halbfinale. Das andere Halbfinale bestreiten die Nachbarn vom HTHC und der Gastgeber aus Berlin „die Wespen“.