Am vergangenen Wochenende fand beim HTHC das Vossberg Masters statt, zu dem Teams aus ganz Deutschland überwiegend von Top-Vereinen eingeladen waren.

Ja – das war ein nicht ganz unumstrittene Veranstaltung zu Corona-Zeiten, doch wurden alle Teilnehmer ob Spieler, Trainer, Funktionäre oder Fahrer streng auf 2G+ geprüft – und das jeden Tag.

In der Halle war klar, dass die nicht-spielenden Personen immer eine Maske aufhaben mussten, wenn nicht wurde man sehr deutlich vom Hallensprecher darauf hingewiesen. Für die Eltern, die nicht in der Halle sein konnten, gab es einen Live-Stream und so konnte man zuhause wenigstens mitfiebern.

Die Jungs und Mädels waren glücklich, das Turnier zu spielen und sich mit anderen Top-Teams aus Deutschland zu messen und mal zu sehen, was außerhalb Hamburg so abgeht.

Die Mädels von Trainer Berti Rauth belegten am Ende Platz 3 – haben das ganze Wochenende kein Spiel verloren. Unglücklich schied man im Halbfinale nach Shoot-out aus, dafür war das Glück dann im Spiel um Platz 3 im Shoot-out auf unserer Seite. Im Laufe des Turnier wurde er Münchner SC mit 2-1 besiegt, Uhlenhorst Mülheim ebenfalls, HTHC 2 mit 8-0 und der DHC Hannover mit 3-1. Im Halbfinale ging es gegen Düsseldorfer HC (2-2) und im Finale nochmal gegen Uhlenhorst Mülheim – dort stand es nach 25 Minuten Spielzeit 1-1 und durch den Sieg im Shoot-out war am Ende ungeschlagen Platz 3 erreicht.

Die Jungs von Trainer Michi Behrmann gingen leicht geschwächt ins Turnier, denn ein Spieler musste wegen Corona passen, der Stammtorwart pausierte nach seiner Impfung vom Freitag, ein weiterer Torwart wurde wegen positiven Fall in der Familie vorsichtshalber nicht eingesetzt.

Mit Siegen gegen die top Teams der Zehlendorfer Wespen 2-1, gegen Uhlenhorst Mülheim mit 5-2 und einer unnötigen Niederlage gegen den Münchner SC 3-4 sowie einem Abschlusssieg gegen HTHC 2 mit 7-1 ging man als Gruppenerster in das Halbfinale am Sonntag gegen HC Essen 99. Das Spiel begann eher mäßig, denn man war nach 7 min 0-3 hinten, aber mit einer konzentrierten Leistung holte wir Tor um Tor auf und gewannen am Ende verdient mit 6-3 und so erreichten wir das Finale gegen den HTHC. Dies war für die Altersklasse ein extrem starkes und sehenswertes Spiel. Lange war das Spiel ausgeglichen mit 2-2, wir hätten sogar in Führung gehen können, am Ende mussten wir dann eine 2-5 Niederlage in den letzten Minuten hinnehmen – die Steigerung von Spiel zu Spiel war extrem zu sehen und wird uns im weiteren Saisonverlauf sicherlich helfen.

Die B2 von Cheftrainer Michi Behrmann bestritt den Volvo-Cup am Samstag bei Blankenese. Das Team wurde von Co-Trainer Sidney Lund gecoacht und besteht durchwegs aus mU12 Spielern aus dem jüngeren Jahrgang. Auch hier ging nichts ohne tagesaktuellen Test, Zuschauer waren nicht erlaubt.

Gegner waren die Regionalliga Teams von Blankenese und Lüneburg sowie einem Mix aus B1 und B2 von Klipper. Das Alster-Team ist Spitzenreiter in der Oberliga und man schlug sich auch gegen die höher spielende Teams extrem gut. Im Halbfinale  gelang die Revanche gegen Lüneburg, gegen die man in der Gruppenphase als einziges eine Niederlage hinnehmen musste, das Finale erreichte man mit einem klaren 3-0. Auch im Finale hatte das Team aus Blankenese keine Chance und wurde mit 5-0 abgefertigt. Eine tolle Mannschaftsleistung unterstützt vom jungen Co-Trainer Sidney! 

Hier kann man die große Breite bei den Jungs in den Jahrgängen 2009/2010 erkennen, die viel für die Zukunft hoffen lässt.