Wir wollen mal Danke sagen an Jugendliche, die uns in der Jugendarbeit tatkräftig beim Training unserer Alster-Jugend unterstützen.

Ohne diese Hilfe würde vieles nicht so gut funktionieren, denn bei über 500 Hockey-Kindern brauchen wir die Hilfe, um die Kinder in der Entwicklung im Training, beim Coaching am Wochenende oder beim Begleiten auf Turniere und Meisterschaften zu begleiten.

31 Kinderteams sind für die Feldsaison gemeldet, dazu kommen durchaus nochmal ca 80 Kinder bei den Mickey Mäusen und 60 Kinder bei den Hockey-Zwergen!!!

Mit dieser Rubrik wollen wir euch exemplarisch immer mal wieder einige Jugendliche vorstellen, die alle beim DCadA selber groß geworden sind oder gerade „groß“ werden:

Heute beginnen wir mit Leon Glogner und Mirella Schicker, denen wir ein paar Fragen nach ihren Motiven, ihre Freizeit als Übungsleiter für den Der Club an der Alster zu verbringen, gestellt haben:


Leon ist 19 Jahre alt, spielt selber bei den 2. Herren.

Welches Team unterstützt du beim Training und Coaching?
Ich bin als Co-Trainer im Bereich von Marcel Ahlgrimm dabei und trainiere hier die Mädchen A3 zweimal die Woche, Mädchen A1/2 zweimal die Woche, wJB1 einmal die Woche.

Warum machst du das?
Weil es mir Spaß macht, ich Erfahrung sammeln kann und ich immer mit Hockey in Verbindung bleibe.

Was erhoffst du dir davon?
Ich erhoffe mir von dem ganzen, dass ich viel bewirken kann (auch wenn es manchmal schwer ist) und ich auch als Vorbild dastehe.

Warum „lohnt“ es sich für dich, dir diese Zeit neben Schule / Ausbildung / eigenem Spiel zu nehmen?
Es lohnt sich die Zeit dafür zu nehmen, da ich immer viel mit dem Club und Hockey zu tun habe und weil ich sonst auch nicht viel zu tun hätte und damit auch ein bisschen Geld verdienen kann.

Was war dein größter Erfolg als Übungsleiter?
Das Finale der Mädchen A in Krefeld war sicherlich der Höhepunkt, ich habe Marcel durch Video-Aufnahmen unterstützt und die Mädels mit ihm gemeinsam auf die entscheidende Spiele vorbereitet. Deutscher Vize-Meister zu werden war großartig!

Anmerkung der Redaktion:
Leon hat mittlerweile auch die Schiedsrichter-Karriere eingeschlagen. Er ist Q-Lizenz-Schiedsrichter, darf mittlerweile auch Oberliga Spiele der Erwachsenen pfeifen und war bei der Hamburger Meisterschaft der Knaben A ein hervorragender Leiter des Endspiels!



Mirella ist 18 Jahre alt, spielt in der wJA und war in der Feldsaison knapp mit ihrem Team an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Penalty-Schießen gescheitert.

Welches Team unterstützt du beim Training und Coaching?
Knaben C und ab und an helfe ich beim Torwart-Training.

Warum machst du das?
Weil ich es gut finde Menschen, besonders Kindern mein Wissen zu übermitteln und neue Dinge beizubringen.

Was erhoffst du dir davon?
Spaß und Erfolgserlebnisse bei den Kindern hervor zu rufen. Dem Club zu zeigen das es sich lohnt mehr Zeit in die Jugend zu investieren.

Warum „lohnt“ es sich für dich, dir diese Zeit neben Schule / Ausbildung / eigenem Spiel zu nehmen?
Ich verbringe neben der Schule gerne auch so Zeit aufm Platz und im Club auch ohne selber noch mehr zu spielen und so trotzdem den Sport ausleben kann.

Warum „lohnt“ es sich für dich, dir diese Zeit neben Schule / Ausbildung / eigenem Spiel zu nehmen?
Meiner Meinung nach ist es wichtig die Kinder schon früh an den Sport zu bringen und vor allem den Spaß zu wecken und zu halten. Die Leistung sollte man erst später ab 12 Jahren dazu bringen wenn die Kinder auch daran interessiert sind und nicht dazu gedrängt werden oder von den Eltern dazu gebracht werden. Kein Kind sollte ein Sport machen, den es nicht gut findet oder der ihm kein Spaß macht und den Spaß versuche ich zu vermitteln.

So – ihr seht, diese Kinder bringen sich im Clubleben ein, geben was zurück, verdienen sich ein bisschen Geld, übernehmen Verantwortung, leiten Gruppen an, werden selbstbewusster, werden von den kleinen Spielern unheimlich wertgeschätzt und all das wird sich im Lebenslauf später mal positiv bei ihnen bemerkbar machen.

Wenn auch du das unterstützen möchtest, dann melde dich bitte beim Bereichsleiter Hockey Jugend Michi Behrmann unter behrmann@dcada.de

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *