In den Mai-Ferien konnten wir endlich wieder mit dem lange vermissten Hockey-Training starten. Zwar waren die Vorgaben andere als sonst, aber dennoch hat es viel Spass gemacht und alle Spieler (und auch Trainer) haben sich super an die Regeln gehalten.

Unterstützt durch viele Co- und Hilfstrainer konnten wir den Quotienten ein Trainer zu fünf Spieler gewährleisten.  

Die Kinder, aber auch die Trainer haben es sichtlich genossen, nach so langer Zeit wieder auf dem Kunstrasen zu stehen. Die Zeit wurde genutzt, um an den Feldtechniken intensiv zu feilen und diese mal richtig zu erlernen. Unsere Trainer haben sich viele Gedanken gemacht, um zielführende Übungen für die kleinen Trainingsgruppen, auf Abstand, durchzuführen. Am Ende jeder Einheit war allerdings schon zu bemerken, dass alle Kids gerne auch „richtig“ gespielt hätten – aber das geht halt noch nicht.

Mit dem Schulstart werden wir einen Trainingsplan umsetzen, der weiterhin den Anforderungen der Hygienemaßnahmen u.a. entspricht. Leider kann dieser noch nicht den gewohnten Umfang haben, aber immerhin hat jetzt jedes Kind die Möglichkeit zwei Mal in der Woche zu trainieren – nur die Mickey Mäuse (Jhrg 2014/2015) müssen leider noch Geduld haben. Um allen Kindern gerecht zu werden, war ein Höchstmaß an Organisation von Michi B. und Feli erforderlich. Bis zu den Sommerferien werden wir auch vormittags (noch nicht alle Kinder haben schon wieder regelmäßig morgens Unterricht) und am Wochenende Training anbieten, so haben alle Teams nun wieder ihre Trainingszeiten – teilweise mit leicht geänderten Start-Zeiten oder vom Umfang her etwas kürzer, aber wir müssen da alle eben ein paar Kompromisse machen – im Sinne ALLER Hockeyspieler in dem Der Club an der Alster. Dieses „Konstrukt“ spiegelt die gute Zusammenarbeit aller Trainer (von den Aushilfs- bis zum Cheftrainer der Damen und Herren) wieder, wir arbeiten übergreifend und helfen uns gegenseitig aus, das geht nur, weil wir an tolles funktionierendes Trainer-Team haben!

Nächste Woche werden wir berichten, wie es mit dem geregelten Trainingsbetrieb, unter der maßgeblichen Vorgaben des Senats, für alle Kinder und Trainer weitergeht und was wir  diese Jahr zusätzlich auch in den Sommerferien anbieten wollen und können!

Wir hoffen, dass die positive Entwicklung weitergeht und uns immer stückchenweise „mehr Hockey“ möglich sein wird. // Evi Grigoleit, Michi Behrmann

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *