Sechs Punkte nach zwei Partien

Olympia in Tokio: Deutsche Damen mit zweitem Sieg

Die deutschen Hockeydamen haben beim olympischen Turnier in Tokio im zweiten Spiel den zweiten Sieg eingefahren. Gegen Indien gab es durch Tore von Nike Lorenz und Anne Schröder einen verdienten 2:0-Erfolg, für den die Danas aber hart arbeiten mussten. Keeperin Julia Sonntag zeigte ein paar Klasse-Paraden, hielt unter anderem einen Siebenmeter. Am Mittwoch ist nun um 5.15 Uhr deutscher Zeit Vize-Weltmeister Irland der nächste Gegner für das Reckinger-Team.

Xavier Reckinger: „Zwei Spiele, sechs Punkte, das ist schon geil! Damit können wir gut leben und wir können in dieser Gruppe mitbestimmen. Es war auch ein großer Schritt Richtung Viertelfinale. Mir hat gefallen, dass erneut ein paar individuelle Spielerinnen es verstanden haben, die Truppe mitzureißen. Wir genießen das jetzt erstmal und bringen dann morgen den Fokus auf das Irland-Spiel. Die sind ein unangenehmer Gegner!“

Hanna Granitzki: „Der Start war auf jeden Fall besser als gestern, wir waren viel, viel wacher und sofort drin im Spiel. Irgendwann haben wir den Faden leicht verloren, aber es am Ende trotzdem rechtsouverän nach Hause gebracht. Da ist aber noch Steigerungspotenzial um ein paar Prozent.“

Tore:

1:0 Nike Lorenz (KE, 12.)
2:0 Anne Schröder (40.)