Presse-Information 27. Juli 2021

Olympia in Tokio: Gegen Irland dritter Sieg im dritten Spiel

Deutschlands Hockeydamen haben auch ihr drittes olympisches Vorrundenspiel in Tokio gewonnen. Gegen Vize- Weltmeister Irland siegte die DHB-Auswahl durch Treffer von Lisa Altenburg (2), Cécile Pieper und Franzisca Hauke mit 4:2. Irland konnte in der zweiten Hälfte durch zwei Eckentore zwischenzeitlich auf 2:3 verkürzen, ehe Hauke mit dem 4:2 alles klar machte. Durch den Sieg haben die Danas vorzeitig das Viertelfinalticket gelöst.

Bundestrainer Xavier Reckinger: „Drei Spiele, neun Punkte, Viertelfinale erreicht – das ist natürlich ein schönes Gefühl. Heute waren es viel zu viele Ecken gegen uns. Wir machen es dadurch unnötig spannend, lassen Irland zu leicht wieder ins Spiel kommen. Daran müssen wir noch arbeiten. Wir haben jetzt mit Südafrika noch einen Vorrundengegner, dem wir vermutlich überlegen sein werden, und mit dem Top-Favorit Niederlande einen, der uns Fragen stellen wird und wo wir unsere Abwehr und Aufbauspiel nochmal deutlich verbessern können und müssen. Das ist prima, um sich aufs Viertelfinale optimal vorzubreiten.“

Tore:

1:0 Lisa Altenburg (10.)
2:0 Cécile Pieper (20.)
3:0  Lisa Altenburg (7m, 40.)
3:1  Elena Tice (KE, 42.)
3:2 Hannah McLoughlin (KE, 51.)
4:2 Franzisca Hauke (54.)