Unser 1. Herrenspieler und Clubkind Jack Heldens hat gerade mit der US-Nationalmannschaft am PanAm Cup (19. bis 30.01.22) in Chile teilgenommen.

Am 07.12.21 startete das ganze Vorhaben mit einem mehrwöchigen Trainingslager für die PanAms in Los Angeles. Zwischendurch legte Jack noch ein Hallentrainingslager in Spring City/Pennsylvannia vom 28.12.21 bis 04.01.22 ein und wurde während des Trainingslagers noch für die Hallen-WM in Lüttich nominiert. Anschließend ging es sofort zurück noch Los Angeles zur finalen Vorbereitung für den PanAm Cup. Die Anreise nach Chile erfolgte mit einigen Corona bedingten Problemen am 11.01.21.

Das US-Team hat nachdem es die Gruppenspiele gegen Trinidad Tobago, Canada und Mexiko gewinnen konnte, leider sehr unglücklich und dramatisch im Halbfinale am 28.01. durch Shoot-Out gegen den Host Chile verloren. So verpassten die US-Boys die erstmalige Teilnahme an einer Herren-Feldhockey-Weltmeisterschaft, trotz spielerischer Überlegenheit denkbar knapp. Da nur die beiden Finalteilnehmer (Argentinien & Chile) sich für die WM 2023 in Indien qualifizieren. Den gesamten Cup spielte Jack als Co-Kapitän an der Seite des ehemaligen Alsteraners Kapitän der US-Boys Mo Gahndi.
 
Leider wurde mittlerweile auch die Hallen-WM in Lüttich auf Grund der Pandemie abgesagt, sodass Jack schon am 01.02. wieder nach seiner kleinen Weltreise ankommen wird.