Köln mit Toren zum richtigen Zeitpunkt – hockeyliga.de

24.04.2021 // Staffelsieger Rot-Weiss Köln hat sich durch einen 2:0-Sieg beim Club an der Alster eine gute Ausgangsposition im „Best-of-three“-Viertelfinalduell verschafft. Die Gäste waren insgesamt das torgefährlichere Team und kamen zum psychologisch günstigen Moment direkt vor der Halbzeitpause zur Führung durch ein seltenes Feldtor von Mink van der Weerden. Christopher Rühr erhöhte sehenswert auf 0:2, nachdem Köln Alsters beste Phase der Partie gut überstanden hatte. Drei Hamburger Ecken im Schlussviertel blieben ungenutzt, so dass es auch nicht mehr eng wurde.

Highlights: DCadA vs. RWK


Sebastian Biederlack: „Wir haben es über weite Strecken eigentlich gut verteidigt gegen Köln. Mit dem dritten Viertel bin ich da nicht so ganz zufrieden, da haben wir es ihnen bei den Toren zu leicht gemacht. Und wir haben unsere eigenen Möglichkeiten nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Dann müssen wir jetzt nächstes Wochenende doppelt ran, um noch in die Endrunde zu kommen. Dafür müssen wir aber offensiv mehr rausholen.“

André Henning: „Tatsächlich war das Spiel ähnlich an dem, was ich erwartet hatte. Taktisch auf gang hohem Niveau. Alster stand gut im Raum, wir haben zum Teil gute Lösungen dagegen gefunden. Weil beide Teams stark im Konterspiel sind und das heute effektiv verhindert wurde, gab es nicht viele hochkarätige Chancen. Aber wir haben viele Sachen sehr gut umgesetzt, die wir uns vorgenommen haben. Die schwere Prüfung haben die Jungs gut angenommen und gelöst. Sie haben sich athletisch und kämpferisch viel Lob verdient.“

Christopher Rühr hatte die erste gute Chance nach Konter, verzog aber noch rechts am Tor vorbei (2.). Köln baute gut Druck auf mit Diagonalbällen, doch Alster stand tief im eigenen Kreis und konnte Großchancen erstmal verhindern. Was fehlte, waren eigenen Offensivaktionen der Gastgeber. Ein Wechselfehler brachte Alster über die erste Viertelpause hinüber für fünf Minuten in Unterzahl.
Nachdem diese überstanden war, hatte Jack Heldens dann die erste Alster-Chance, als er eine Flanke am Kreisrand Richtung untere linke Ecke abfälschte, doch van Asch tauchte runter und parierte stark (19.). Niclas Bruns dann mit Sololauf von rechts nach links, er verzog den Abschluss aber links hoch vorbei. Alster nun mit überlegener Phase, doch dann musste Jesper Kamlade für ein zu hartes Einsteigen mit Grün auf die Bank. Mats Grambusch holte da die erste Ecke für Köln, doch der junge Alster-Keeper Tom Brückner hielt van der Weerdens Schlenzer. Ein starker Schlenzpass von Tom Grambusch auf den vorn gebliebenen Niederländer brachte aber doch noch die Kölner Führung (30.) vor der Halbzeitpause. Brückner konnte gegen die Rückhand aus kurzer Distanz nichts ausrichten.
Im dritten Viertel gab Alster die Bälle im Aufbau viel zu oft früh ab. Köln dadurch mit klarem Übergewicht, aber Brückner hielt sein Team gut im Spiel. Doch als sich Schmidt und Golke hinten mal nicht einig waren, nutzte Christopher Rühr das, schnappte sich die Kugel und versenkte sie halbhoch mit der hohen Rückhand im langen Eck zum 0:2 (42.). Kurz nach Start des letzten Viertels wurde Rühr im Konter irregulär gestoppt, wofür Alster Gelb sah. Van der Weerden sah kurz darauf Grün für ein Stockfoul.
Alster zog sich fünf Minuten vor Ende die erste Ecke der Partie sowie zwei Wiederholungsecken, doch ein Volley-Nachschuss aus nur drei Metern ging über die Querlatte. Köln verteidigte das Ergebnis danach clever über die Zeit und geriet nicht mehr in große Bedrängnis.

Der Club an der Alster – Rot-Weiss Köln 0:2 (0:1)

0:1 Mink van der Weerden (30.)
0:2 Christopher Rühr (42.)