Titelverteidiger Alster startet mit 6:6 gegen UHC in Saison – hockeyliga.de

08.12.19 // In einer umkämpften Partie haben sich die Hockeyherren von Uhlenhorster HC und Club an der Alster am zweiten Adventssonntag vor rund 250 Zuschauern mit 6:6 (2:4) unentschieden getrennt. Für die Hausherren war es im dritten Spiel bereits das zweite Remis, für Titelverteidiger Alster der Saisonauftakt. „Das Ergebnis war sicher gerecht“, befand UHC-Trainer Benedikt Schmidt-Busse, stellte aber erneut fest: „Wir haben ein Problem mit der Chancenverwertung. Dann wird es mental natürlich auch irgendwann schwer.“

Weil die Gastgeber ihre Chancen nicht nutzten und Alster gefährlich und erfolgreich konterte, lag der UHC nach 18 Minuten auf einmal mit 0:3 hinten „Dass wir viel Ballbesitz haben werden, haben wir vorher vermutet. Aber es fehlte noch an Schnelligkeit und Präzision, um die engen Lücken in der Alster-Abwehr zu bespielen“, analysierte Schmidt-Busse. Auf der anderen Seite meinte Alsters Co-Trainer Joachim Mahn mit Blick auf die erste Halbzeit: „Wir haben da sehr stark verteidigt.“

Als der UHC im zweiten Durchgang auf 3:4 verkürzte, fiel postwendend das fünfte Alster-Tor. Und auch nach dem 4:5 musste der UHC fast im Gegenzug wieder einen Treffer hinnehmen. „Da hast du einen Fuß in der Tür und trittst Dir dann selbst in die Hacke“, ärgerte sich Schmidt-Busse. Am Ende reichte es aber doch noch zum Remis gegen Alster, weil der UHC auch von einer Gelben Karte für Niklas Bruns profitierte und in der Schlussphase daher mit zwei Mann mehr auf dem Platz stand, weil Schmidt-Busse zudem seinen Torwart herausgenommen hatte: Eine Maßnahme, die sich nach den beiden Toren von Jan Philipp Rabente und Tino Teschke zum 6:6-Ausgleich auszahlte. Mahn, der mit dem Saisonauftakt insgesamt zufrieden war, brachte das Spiel aus Alster-Sicht auf den Punkt: „In der ersten Halbzeit war das brillantes Hockey von uns. Im zweiten Durchgang ob der Karten ein bisschen Unterzahltraining.“


UHC Hamburg – Club an der Alster 6:6 (2:4)




1:3 Tino Teschke (22., KE)
2:3 Leon Bernstein (25., KE)



4:5 Tim Schwieren (49.)

5:6 Jan Philipp Rabente (56., 7m)
6:6 Tino Teschke (57.)

0:1 Carl-Moritz Alt (2.)
0:2 Niklas Bruns (8.)
0:3 Jesper Kamlade (18.)


2:4 Friedrich Gröpper (30.)
3:4 Philip Schmid (42., KE)
3:5 Lenny Wolbers (42.)

4:6 Niklas Bruns (50.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *