UHC verteidigt Platz zwei in Staffel A – hockeyliga.de

18.04.2021 // In einem abwechslungsreichen Spiel haben die Herren vom UHC ihren zweiten Platz in der A-Staffel verteidigt. 3:3 (1:0) endete das Duell gegen den Club an der Alster, der damit als Vierter in die Viertelfinal-Playoffs einzieht und es nun mit Rot-Weiss Köln zu tun bekommt. Der UHC trifft dagegen auf den Berliner HC, der mit seinem 3:2-Sieg beim Hamburger Polo Club in der B-Staffel ein „Stadtderby“ in der Runde der besten acht Clubs verhinderte.

Re-Live: UHC vs. DCadA


„Die spielerische Entwicklung und die Energie waren gut. Wir gehen mit viel Zuversicht in das Viertelfinale“, sagte UHC-Trainer Benedikt Schmidt-Busse.
In der ersten Hälfte hatte der UHC mehr Spielanteile und auch mehr Chancen. Immer wieder konnten die Gastgeber die Defensive in Bedrängnis bringen, doch es dauerte bis zur 24. Minute, bis das 1:0 gelang. Ausgehend von der rechten Seite im eigenen Drittel konnte sich der UHC mit schnellem Passspiel in den Alster-Schusskreis spielen, wo Hannes Müller dann freie Schussbahn hatte und sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ. Danach wurde es für den UHC kurz gefährlich, aber Alster konnte eine Kurze Ecke nicht verwerten.
Im zweiten Durchgang fielen dann binnen der 36. und 38. Minute drei Tore. Erst erhöhte Müller für den UHC auf 2:0. Eine Hereingabe von Tino Teschke aus der Mitte in den Schusskreis prallte von seinem Schläger hoch ab, dann versenkte er die Kugel sehenswert mit einem Rückhandschlag. Fast postwendend aber gelang Alster der Anschlusstreffer durch Anton Boeckel nach einer schön heraus gespielten Kurzen-Ecken-Kombination. Und rund 60 Sekunden später sorgte Niklas Bruns per Stecher für das ebenso sehenswerte 2:2.
Danach wurde die Partie etwas hektischer und schien in der 52. Minute sogar zu Gunsten der Gäste zu kippen. Dieter Linnekogel traf zum 3:2, doch der UHC konnte in Person von David Jehn mit dem nächsten Angriff seinerseits dann wieder den Ausgleich herstellen. Danach hatte Gian Lucca Graffitti noch zwei Topchancen auf den UHC-Siegtreffer.
„Der UHC war in der ersten Halbzeit sicher besser“, sagte Alster-Coach Sebastian Biederlack. „Wir sind dann deutlich verbessert in die zweite Halbzeit gekommen. Aber insgesamt war ich mit unserer Defensivleistung heute nicht so zufrieden.“