Alster siegt im Abstiegskrimi, BW Berlin steigt ab – hockeyliga.de

14.04.2019 // Die Herren des Club an der Alster haben einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der hockeyliga errungen. Am Sonntagnachmittag gewannen die Hanseaten 2:1 (1:1) bei Tabellenschlusslicht Blau-Weiss Berlin. Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage von Konkurrent Düsseldorf beträgt Alsters Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz drei Spieltage vor Schluss komfortable fünf Punkte. Die Berliner hingegen sind durch die Niederlage endgültig abgestiegen.

Die Vorzeichen vor der Partie waren klar: Beide Teams brauchten dringend drei Punkte im Abstiegskampf – die einen, um sich abzusetzen vom Tabellenkeller, die anderen, um die letzte rechnerische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Entsprechend umkämpft und offen war die Begegnung lange Zeit. Alster hatte mehr Spielanteile und auch mehr Ecken, Berlin lauerte derweil immer wieder auf Konter. So gab es hüben wie drüben aussichtsreiche Szenen im Schusskreis. Das erste Tor fiel allerdings erst im zweiten Viertel, als Niklas Bruns für die Gäste einen Siebenmeter zum 1:0 verwandelte (18.). Blau-Weiss ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und konterte kurz darauf mustergültig. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte ging es mit schnellem Spiel nach vorne, wo Leo Mitai-Wells mit der Rückhand zum Ausgleich traf (24.).

Ähnliche Situationen hatte Berlin des Öfteren im Spiel, es resultierte daraus aber kein weiterer Torerfolg mehr. Alster hingegen behielt lange Zeit sein spielerisches Übergewicht und kam kurz vor Ende des dritten Viertels zur erneuten Führung. Diesmal konterten die Hanseaten und vollendeten in Person von Christian Reimann äußerst präzise ins lange Eck (41.). Auch wenn es im Schlussviertel noch Möglichkeiten gab, blieb es beim knappen Auswärtserfolg für die Hamburger, die damit einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt machten.

Alsters Trainer Joachim Mahn war dementsprechend erleichtert. „Es war ein hartes Stück Arbeit, der Sieg ist aber mehr als verdient. Wir haben in der ersten Halbzeit und auch noch lange in der zweiten Hälfte wie aus einem Guss gespielt, kamen zu zahlreichen Torchancen, haben aber zu wenig Kapital daraus geschlagen. Am Ende kann uns das aber völlig egal sein. Hauptsache, wir haben die drei Punkte geholt.“ Berlins Trainer Stan Huijsmans hingegen zeigte sich enttäuscht vom Spielausgang: „Es war ein ausgeglichenes Spiel, das in beide Richtungen hätte ausschlagen können. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und dann ein einfaches Gegentor kassiert. Das hat an diesem Tag den Unterschied zwischen beiden Mannschaften ausgemacht. Ein Unentschieden, wenn nicht sogar ein Sieg für uns, wäre verdient gewesen.“

Blau-Weiss Berlin – Club an der Alster 1:2 (1:1)
Tore:

0:1 Niklas Bruns (18., 7m)
1:1 Leo Mitai-Wells (24.)
1:2 Christian Reimann (41.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *