Punkteteilung nach wechselhaftem Verlauf – hockeyliga.de

27.09.2020 // Rot-Weiss Köln und der Club an der Alster haben sich am Samstag mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Beide Mannschaften hatten sehr gute Phasen im Spiel, so dass sowohl André Henning als auch Sebastian Biederlack mit der Punkteteilung nicht unzufrieden waren.

„Auch wenn wir am Ende näher am Siegtreffer dran waren, geht das Remis in Ordnung“, so der Kölner Coach, der vor allem mit der Energieleistung seines Teams in der Endphase sehr zufrieden war, als Thies Prinz mit einer tollen Einzelleistung noch für das 1:1 sorgte. „Alster hat schon sehr griffig verteidigt war im zweiten Viertel auch überlegen. Die Tore passten schon immer in die Spielphasen.“

So gehörte die Anfangsphase klar den Gastgebern, die durch Christopher Rühr auch früh in Führung gingen. Fabio Seitz und Max Siegburg hatten weitere gute Chancen auf das zweite Tor und nach einem Foul an Rühr „hätten wir auf jeden Fall einen Siebenmeter bekommen müssen“, so Henning. Doch so blieb es beim knappen 1:0 für die Rot-Weissen, die die Spielkontrolle nach der ersten Viertelpause an die Gäste abgaben, auch weil sie zu viele technische Fehler machten.
Alster spielte oft sehr gradlinig und schnell nach vorn und konnte Gefahr erzeugen. Als ein Ball in der 22. Minute von außen in den Kreis kam, nahm Niklas Bruhns den Ball mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich und traf mit sattem Schuss ins lange Eck. Danach blieb Alster mit Kontern weiter sehr gefährlich, konnte aber im Verlauf des dritten Viertels nicht mehr ganz so stark dem Spiel den Stempel aufdrücken. Dennoch war es Patrick Schmidt, der nach einem schnellen Give-and-Go die Führung der Gäste beisteuern konnte.
Köln kam danach wieder besser rein und übernahm im letzten Viertel klar die Kontrolle. Das Tor zum 2:2 fiel, als sich Thies Prinz auf der Grundlinie durchdribbelte und aus spitzem Winkel traf. Köln hatte danach noch Ecken, sogar eine Schlussecke 30 Sekunden vor Abpfiff, aber konnte daraus kein Kapital mehr schlagen.

„Ich denke, wir haben uns den Punkt heute absolut verdient“, so Alsters Trainer Sebastian Biederlack. „Das Team zeigt eine gute Formkurve. Wir müssen allerdings die Effektivität im gegnerischen Kreis noch ausbauen. Am Ende haben wir viel Druck bekommen, aber uns gut gewehrt!“

Rot-Weiss Köln – Der Club an der Alster 2:2 (1:1)

1:0 Christopher Rühr (2.)


2:2 Thies Ole Prinz (51.)


1:1 Niklas Bruns (22.)
1:2 Patrick Schmidt (42.)