Nürnberg verpasst Überraschung gegen Alster-Herren – hockeyliga

25.10.2020 // Die Herren des Clubs an der Alster haben am Sonntag nur einen Punkt beim Nürnberger HTC holen können. Beide Teams trennten sich insgesamt leistungsgerecht 3:3 (2:2) unentschieden. Alster gelang der bessere Start ins Spiel, die Hamburger ließen den Gastgeber vor aber noch vor der Pause zurück ins Spiel kommen. Der zweite Durchgang verlief dann ausgeglichen. Alster bleibt mit 25 Punkten Fünfter in Staffel A, Nürnberg nach dem fünften Unentschieden in dieser Spielzeit Schlusslicht der Gruppe B.

Re-Live: NHTC vs. DCadA


Der Club an der Alster kam zunächst etwas besser in die Partie und wirkte offensiv frischer. Es dauerte allerdings bis kurz vor der Viertelpause, ehe Dieter Linnekogel zur Alster-Führung traf. Nürnberg hatte auch in der Folge Schwierigkeiten, die Hamburger Stürmer in den Griff zu kriegen. In der 22. Minute nutzte Robert Köpp eine schön herausgespielte Chance zum 2:0 für die Hamburger. Doch statt sich mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause zu retten, drehte der Nürnberger HTC noch einmal auf und nutzte dabei auch eine eigene Überzahl. Fritz Bernet versenkte per Strafecke zum Anschluss (24.), kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Hausherren dann sogar der Ausgleich durch einen Stecher von Nick Germershausen (30.). „Wir haben es offensiv gut gemacht und verlieren nach den Karten gegen uns etwas die Kontrolle“, haderte Alster-Coach Sebastian Biederlack nach dem Spiel mit der Schlussphase des ersten Durchgangs.

In der zweiten Halbzeit blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Nürnberg traute sich nun etwas mehr zu, wurde aber selten wirklich gefährlich. Auf der Gegenseite parierte NHTC-Keeper Steffen König einen Siebenmeter und entschärfte die Ecken der Gäste mit einer überragenden Leistung. Aus der gut sortierten Defensive heraus gelang den Franken dann durch Jon Mechthold in der 52. Minute sogar die zwischenzeitliche Führung. Die Überraschung schien in Reichweite, doch Niklas Bruns machte es beim zweiten Siebenmeter besser und traf im direkten Gegenzug zum erneuten Ausgleich. In den Schlussminuten warfen die Gäste aus Hamburg dann nochmal alles nach vorne, konnten die Punkteteilung aber nicht mehr verhindern.

„Für uns war das heute eine Superleistung“, freute sich Richard Barlow aufseiten des NHTC über den Punktgewinn: „Wir hatten wenig Spieler zur Verfügung aber konnten zwischendurch sogar auf den Sieg hoffen. Am Ende ist das 3:3 verdient und wir sind glücklich über den Punkt.“ Die Gäste aus Hamburg und Coach Biederlack hätten dagegen gerne mehr aus dem Süden mitgenommen: „Wir waren spielbestimmend und sollten es eigentlich besser verteidigen. Deswegen sind wir heute nicht ganz zufrieden.“

Nürnberger HTC – Der Club an der Alster 3:3 (2:2)



1:2 Fritz Bernet (24., KE)
2:2 Nick Germershausen (30.)
3:2 Jon Mechthold (52.)

0:1 Dieter-Enrique Linnekogel (15.)
0:2 Robert Köpp (22.)



3:3 Niklas Bruns (52., 7m)