MSC vs. DCadA 2:3 (0:2)

Saison 22/23

Wichtige drei Punkte beim starken Aufsteiger in München

Der stark gestartete Aufsteiger aus der bayrischen Landeshauptstadt belegte vor der Partie Platz vier in der Staffel B und hatte die Möglichkeit mit einem Sieg punktetechnisch mit den Gästen aus Hamburg gleichzuziehen.

Der Münchner SC startete offensiv in die Auseinandersetzung mit dem Club an der Alster und bekam nach 23 Sekunden die erste Strafecke der Partie zugesprochen, scheiterte allerdings am stark reagierenden Thomas Ian Alexander im Tor des Clubs an der Alster (1.). Es entwickelte sich in der Folge eines schnelles und attraktives Spiel in dem beide Mannschaften den Weg nach vorne einschlugen. Der Club an der Alster versuchte vor allem mit schnellen Gegenangriffen gefährlich zu werden und kam so zur frühen Führung: Nach einem starken öffnenden Pass hatte Tom Stroink viel Platz auf der rechten Seite und fand mit seiner Hereingabe in der Mitte Niklas Bruns, der im Fallen flach ins linke Eck traf (7.). Die Münchner brauchten ein wenig um den Rückstand zu verdauen, kamen dann aber am Ende des ersten Viertels zu einigen Kreiseintritten.  

Das zweite Viertel begann mit einer großen Möglichkeit für den Münchner SC: Benedikt Geyer war auf der linken Seite auf und davon, drehte sich geschickt um den herausgeeilten Alexander, verpasste aber den Moment des Abschlusses, so dass am Ende die zurückgeeilten Alster-Verteidiger die brenzlige Situation entschärfen konnten (19.). Der Club an der Alster versuchte das Spiel zu kontrollieren und lies den MSC kaum kontrolliert aufbauen. Die Münchner gerieten durch eine Grüne Karte in Unterzahl und kurz vor Ablauf der Unterzahl erhöhten die Hamburger kurios: Ein feiner Doppelpass zwischen Dieter Linnekogel und Niklas Bruns spielte Linnekogel halblinks im Kreis frei. Den folgenden Querpass kickte Quirin Nahr mit dem linken Fuß aus sieben Metern an seinem herausstürmenden Torhüter Benjamin Kurney vorbei über die Linie zum 0:2 für Alster (25.). Der MSC wäre anschließend beinahe zum Anschluss gekommen, doch Alexander parierte den Abschluss aus halbrechter Position von Kilian Sollermann stark (27.). Im Gegenzug hatte der Club an der Alster sogar die Chance noch vor der Pause auf 0:3 zu stellen, doch Bruns scheiterte im eins gegen eins am starken Kurney (27.). Es blieb beim verdienten 0:2 zur Pause.

Der Münchner SC kam verbessert aus der Kabine und belohnte sich postwendend: Die erste Strafecke des zweiten Durchgangs knallte Nikas Berendts flach und hart durch die Beine von Alexander zum 1:2-Anschluss ins Tor (32.,KE). Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem der Münchner SC versuchte Alster im eigenen Viertel einzuschnüren, während Alster immer wieder über Konter gefährlich wurde. Der MSC kam durch den starken Druck zu einer weiteren Strafecke. Wie schon beim 1:1-Ausgleich trat Berendts an und traf mit einem harten Schlenzer, den Struan Robert Walker nur unter die Latte abfälschen konnte, zum 2:2-Ausgleich (39.,KE).

Im Schlussviertel brauchte der Club an der Alster keine drei Minuten um wieder in Führung zu gehen: Nach einer Herreingabe von der rechten Seite war die Abwehr des MSC etwas ungeordnet und das bestrafte Walker mit einem präzisen Abschluss von halblinks ins lange Eck zum 2:3 (48.). Die Münchner waren um eine schnelle Antwort bemüht, doch Alster verteidigte die eigene Führung besser, als noch im dritten Viertel. Drei Minuten und dreizehn Sekunden vor Ende der Partie nahm der MSC Torhüter Benjamin Kurney zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Feld. Eine gefährliche Aktion konnten die Gastgeber aber auch mit einem zusätzlichen Feldspieler bis zum Abpfiff nicht mehr verbuchen.