MHC verpasst den Sprung an die Spitze – hockeyliga.de

30.09.18 // Der Mannheimer HC hat die Niederlage des Tabellenführers aus Köln nicht nutzen können und den Sprung an die Spitze der Hockeyliga verpasst. Auf heimischer Anlage kamen die Kurpfälzer gegen den Club an der Alster nicht über ein 1:1 hinaus. Der nach wie vor ungeschlagene MHC konnte sogar froh sein, am Ende nicht die erste Saisonniederlage kassiert zu haben. Kapitän Fischer besorgte erst wenige Minuten vor Schluss den Ausgleich gegen die Hamburger, die ihrerseits ihre beste Saisonleistung zeigten.

Rund 400 Zuschauer sahen auf der Anlage des MHC eine von Beginn an ausgeglichene Partie. Alster, das erneut eine sehr junge Mannschaft aufbot, investierte viel Leidenschaft und agierte über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten aus Mannheim. Der MHC hatte zwar mehr Spielanteile, spätestens im eigenen Schusskreis verteidigten die Gäste aus der Hansestadt aber konsequent und vereitelten damit aussichtsreichere Möglichkeiten für die Kurpfälzer. So blieb es bei einer torlosen ersten Halbzeit. Und auch der zweite Durchgang änderte zunächst nicht viel am Spielgeschehen. Mannheim übte Druck aus, kam aber nur selten zu zwingenden Torchancen.
Alster vermied es auch, Ecken gegen sich zu kassieren. Die wenigen, die der MHC bekam, wurden ebenfalls bravourös verteidigt. Offensiv agierten die Hamburger mit zunehmender Spieldauer ebenfalls gefälliger. Kurz vor Ende des dritten Viertels führte ein blitzsauberer Angriff über die linke Seite zum 1:0 durch Chris Newman, der nach einer Hundekurve in der Mitte mustergültig angespielt wurde und nur noch einschieben musste. Mannheim musste nun deutlich mehr investieren, um zumindest noch zum Ausgleich zu gelangen. Die Gastgeber nahmen ihren Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers aus der Partie, mussten sich aber bis drei Minuten vor Schluss gedulden, ehe Kapitän Jan-Philipp Fischer ebenfalls nach einem Angriff über die linke Seite im Kreis im Nachsetzen das 1:1 erzielte, was zugleich den Endstand in einer ausgeglichenen Partie bedeutete.

„Ich bin mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden. Die Mannschaft selber auch nicht. Wir wollten das letzte Spiel vor der EHL positiv gestalten. Das ist uns leider nicht gelungen“, resümierte Mannheims Trainer Michael McCann. „Das Unentschieden geht in Ordnung. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, wir hätten drei Punkte nicht unbedingt verdient gehabt. Wir haben nicht konsequent genug gespielt, Alster hat sehr gut verteidigt und gut dagegengehalten. Am Ende können wir sogar froh sein, dass wir das Spiel nicht verlieren.“
Alsters Trainer Michael Behrmann sprach von der „besten Saisonleistung“ seiner Mannschaft. „Endlich fahre ich mal nicht mit leeren Händen aus Mannheim nach Hause. Das ist noch nicht so häufig vorgekommen. Es war eine sehr leidenschaftliche Teamleistung. Wir haben gegen eine absolute Top-Mannschaft auf Augenhöhe mitgespielt. Am Ende war ich ein bisschen unglücklich über die eine oder andere Entscheidung gegen uns, aber auf die Leistung des Teams bin ich wirklich stolz, auch wenn es sicherlich ein bisschen ärgerlich ist, so kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu bekommen.“

Mannheimer HC – Club an der Alster 1:1 (0:0)
Tore:
0:1 Chris Newman (44.)
1:1 Jan Philipp Fischer (58.)
  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *