Alster siegt beim Biederlack-Debüt in Mannheimhockeyliga.de

07.09.2019 // Die Hockey-Herren vom Club an der Alster konnten im zehnten Aufeinandertreffen mit dem Mannheimer HC in der 1. Liga erstmals wieder gewinnen. Beim Erstliga-Debüt von Olympiasieger Sebastian Biederlack als Trainer der Alsteraner entführten die Hamburger bei den Kurpfälzern alle drei Punkte. Jesper Kamlade hatte die Hanseaten kurz vor der Pause in Führung gebracht. Anton Boeckel machte, als der MHC schon mit elf Feldspielern Powerplay aufzog, im Konter kurz vor Ende das 0:2.

„Alster hat das gut gemacht“, konzidierte MHC-Coach Mike McCann nach der Partie. „In der ersten Halbzeit hatten sie einige gute Torchancen. Da hat Lukas Stumpf sehr gut gehalten. Dennoch hatten wir mit sieben Ecken und einem vergebenen Siebenmeter genug eigene Chancen, um das Match auch für uns zu entscheiden.“
Sebastian Biederlack meinte: „Das war ein guter Saisonstart. In der ersten Hälfte hatten wir noch mehr Offensivaktionen. Später war Mannheim am Ausgleich dran. Bado Völckers hat die Ecken von Gonzalo Peillat ganz stark gehalten. Wir haben heute vor allem sehr gut verteidigt, standen tief.“

Die Gäste versteckten sich beim Vizemeister von Beginn an nicht, standen zwar tief, aber trugen im Konter immer mal wieder gefährliche Angriffe nach vorn. Beide Torhüter zeigten in der Hälfte mehrfach ihre Klasse. Lukas Stumpf hatte dann aber Pech, als er kurz vor Pausenpfiff bei einer Ecke erneut gut hielt, aber Jesper Kamlade beim Nachschuss am schnellsten schaltete und zur Führung der Alsteraner traf.
Die Mannheimer waren in der zweiten Halbzeit sehr bemüht, den Rückstand früh zu egalisieren und holten auch einige Ecken heraus, bei denen die gefürchtete Standardstärke des argentinischen Olympiasiegers Gonzalo Peillat aber nicht wie gewohnt zum Tragen kam. Immer wieder hatte Bado Völckers noch einen Schoner oder den Handschuh dran. Sieben Minuten vor Ende dann aber Siebenmeter für die Quadratestädter – eine Chance, die sich Peillat sehr selten entgehen lässt. Doch der Argentinier rutschte unglücklich ab, so dass Völckers keine Mühe mit dem Ball hatte.
„Wenn der reingeht, gewinnen wir das Match auch noch“, so McCann im Rückblick. Doch stattdessen musste der Trainer reagieren, nahm in der Schlussphase Stumpf für einen elften Feldspieler vom Platz. Das brachte aber nicht den erhofften Erfolg, sondern im Gegenteil einen Konter der Gäste, den Anton Boeckel ins leere Tor zum 0:2 (58.) vollendete.

Mannheimer HC – Club an der Alster 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Jesper Kamlade (30., KE) 
0:2 Anton Boeckel (58.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *