Alster sorgt für Spannung im Play-off-Kampf – hockeyliga.de

27.03.2021 // Die Herren vom Club an der Alster sorgen im Kampf um die Viertelfinal-Plätze in der A-Staffel der hockeyliga weiter für Spannung. Am Samstag siegte die Mannschaft von Trainer Sebastian Biederlack im Lokalderby beim HTHC mit 3:1 (0:0) und schob sich damit vorläufig hinter den Stadtrivalen auf den vierten Platz der Tabelle.

NDR-Journal: Hamburger Derbys


„Das ist eine große Enttäuschung für uns. Wir haben das Spiel im Griff gehabt“, sagte HTHC-Trainer Christoph Bechmann. Auf der anderen Seite freute sich Alster-Coach Sebastian Biederlack über die drei Punkte und fand seinerseits den Sieg seiner Mannschaft über den gesamten Zeitraum gesehen verdient: „Wir hatten etwas mehr vom Spiel. Und für uns war das ein sehr wichtiger Sieg.“

Beide Teams hatten im ersten Durchgang Möglichkeiten zur Führung, wobei Biederlack seine Auswahl im Vorteil gesehen hatte. Dass Alster aber kein Treffer gelingen wollte, führte er auch auf die starke Leistung von HTHC-Keeper Anton Brinckman zurück.
Im zweiten Durchgang waren dann rund acht Minuten gespielt, als dem HTHC die Führung gelang. Die Gastgeber nutzten einen Fehler in der Raumdeckung von Alster. Ein Steilpass erreichte Philipp Schippan, der sich die Chance zum 1:0 nicht entgehen ließ. Wenig später konnte Nicholas Spooner dann Jan-Philipp Heuer in Szene setzen. Doch der HTHC-Stürmer zögerte zu lange vor Alster-Torwart Mark Appel, so dass es beim 1:0 blieb.
Die vergebene Chance zum 2:0 sollte sich einige Minuten später rächen. Der HTHC hatte einen Freischlag erhalten, den Tobias Hauke ausführen wollte. Weil er genau das nach Meinung von Alster getan hatte, schnappten sich die Gäste die Kugel, kombinierten sich schnell in den HTHC-Schusskreis, wo Nik Kerner zum 1:1 vollendete. Eine strittige Situation nach Ansicht der Gastgeber, doch die Schiedsrichter erkannten den Treffer an.
Die Partie verlief danach erst einmal ausgeglichen. Beide Clubs hatten die Möglichkeit zum 2:1. Den Treffer verbuchte schließlich Jack Heldens für sein Team. Er lupfte den Ball über Brinckman, nachdem dieser zuvor noch einen Schuss von Patrick Schmidt abgewehrt hatte. Kurz nach dem Rückstand nahm Bechmann den Torwart vom Feld, um seine Mannschaft in Überzahl agieren zu lassen. Zum Ausgleich aber sollte es nicht mehr reichen. Vielmehr fing Alster in der letzten Minute einen Angriff ab und startete einen Konter. Niklas Bruns hatte dann keine Mühe mehr, den Ball im leeren Tor zum 3:1 unterzubringen.

Harvestehuder THC – Der Club an der Alster 1:3 (0:0)

1:0 Philipp Schippan (38.)


1:1 Nik Kerner (43.)
1:2 Jack Heldens (55.)
1:3 Niklas Bruns (60.)