HTHC vs. DCadA 1:3 (0:1)

Saison 22/23

Derbysieg zum Auftakt der Feldsaison 22/23

Am Voßberg empfingen die Gastgeber des Harvestehuder THC den Lokalrivalen des Club an der Alster zum Volvo E.R.B. Topspiel der Woche und gleichzeitig dem zweiten Hamburger Derby des Spieltags. Der Club an der Alster muss zur neuen Saison die Abgänge von den Leistungsträgern Jesper Kamlade, Carl Alt und Patrick Schmidt Abschied in Kauf nehmen. Beim HTHC beendete Routinier Tobias Hauke zumindest seine aktive Vereinskarriere, zudem ging mit Masi Pfandt ein Torjäger verloren, der in der letzten Saison gemeinsam mit Michael Körper die Hälfte aller Tore erzielt hatte.

Nach nur 40 Sekunden war dann erst einmal der Torhüter der Alsteraner im Fokus – Thomas Alexander war für die Harvestehuder Offensive aber nicht zu überwinden. Die Hausherren hatten auch die nächsten Minuten sicher in ihrer Hand, aus dem Ballbesitz wollte sich allerdings nichts Zählbares ergeben. Gegen Mitte des Viertels war dann auch der Club an der Alster in der Partie angekommen, es entwickelte sich das erwartet enge Spiel, jedoch noch ohne die aus der vergangenen Saison gewohnten zahlreichen Tore. Schon im Viertelfinale der letzten Saison hatten sich die beiden Lokalrivalen spektakuläre Duelle geliefert. Nach einem 2:3 Auswärtssieg für den HTHC hatte Alster die Serie im Penalty Shootout ausgeglichen. Das entscheidende dritte Spiel entschied Harvestehude mit 4:1 für sich.

Zu einer weiteren großen Chance im ersten Viertel kam Luis Holste für den HTHC, der frei vor Alexander zum Schuss kam. Doch die argentinische Rückhand wurde nicht sauber getroffen und landete einige Meter neben dem Tor (14.). Im zweiten Viertel versuchten die Gäste dann mit Pressing den Aufbau der Harvestehuder Herren mehr unter Druck zu setzen. Mehrmals befreiten diese sich mit Schlenzbällen, doch auch wie im ersten Abschnitt häufig, war der Weg in den Schusskreis nur selten vergönnt.

Die Führung gelang kurz vor dem Pausenpfiff schließlich dem Club an der Alster. Über die linke Seite hatte man sich stark nach vorne kombiniert, durch den Nachschuss nach einer fälligen Strafecke brachte Dieter Linnekogel seine Mannschaft in Front (29., KE).

Nach der Pause nahmen dann die Hausherren die Partie wieder mehr in die eigene Hand. Gleich nach wenigen Sekunden erspielte man sich ebenfalls die erste Ecke der Partie. Ähnlich zur Variante des Club an der Alster vor der Halbzeit blieb der Direktschuss in den Herausläufern hängen, doch der Nachschuss des HTHC fand diesmal nicht den erwünschten Weg in das Gehäuse der Gäste (31.). Und auch Alster bekam in der Folge wieder eine Chance per Strafecke, doch die Defensive des Harvestehuder THC hielt dieser Möglichkeit stand (34.). Der HTHC scheiterte mit einer erneuten eigenen Ecke am starken Thomas Alexander im Tor der Gäste (36.).

Mit der nächsten Gelegenheit war es dann aber soweit: Routinier und Toptorjäger der vergangenen Saison Michael Körper verwandelte aus Sicht der Hausherren endlich zum 1:1 Ausgleich (37., KE). Die hart geschossene Ecke ließ Alexander keinerlei Chance. Der erhoffte offene Schlagabtausch und das erwartet hitzige Spiel nahm nun richtig Fahrt auf. Beide Teams schienen ihre anfängliche Stabilität und Sicherheit nun immer mehr aufzugeben und mehr Offensivaktionen zu wagen.

Nach mehreren Zeitstrafen und einer sehr unruhigen Phase des Spiels, bot sich den Gastgebern dann neun Minuten vor Ende einmal wieder die Chance per Strafecke in Führung zu gehen. Doch Alster wehrte die Variante ab und kam im Gegenzug selbst wieder zum Zuge. Ein abgefälschter Schuss von Maximilian Schnepel ließ den HTHC Torhüter Anton Brinckman in die falsche Ecke abtauchen und fand den Weg ins Gehäuse der Harvestehuder (53., KE).

Mehrere Strafecken, die vor allem die hitzige zweite Halbzeit prägten, fanden auch in den Schlussminuten ihren Meister in Alexander im Tor des Club an der Alster. Den Schlusspunkt zum 1:3 Auswärtssieg setzte Tom Stroink, der den Ball nach einem Konter im leeren Tor des HTHC einschob (60.).

Harvestehude trifft am kommenden Spieltag auf den Berliner HC (10. September, 12:00 Uhr), während der Club an der Alster daheim gegen Köln spielt (10. September, 14:00 Uhr).