Alster verdrängt den UHC noch von Platz eins – hockeyliga.de

13.01.2019 // Im Endspiel um Platz in der Gruppe Nord der Herren-Hallenhockeyliga hat der Club an der Alster am Sonntag die Oberhand über den UHC Hamburg behalten. Die Gastgeber siegten vor 800 Zuschauern mit 8:5 (4:2) und verdrängten die Gäste damit noch vom ersten Platz. Dem UHC hätte ein Remis gereicht. „Es war unser bestes Hockey in dieser Saison. Wir haben in diesen Wochen eine Entwicklung genommen und es ist eine verschworene Gemeinschaft. Hier kämpft jeder für jeden, das ist der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Alster-Trainer Joachim Mahn nach Spielende.

Den besseren Start erwischte allerdings der UHC, der erst über die linke Seite und kurz darauf über die rechte Seite erfolgreich war und schnell 2:0 führte. Danach aber fand Alster zunehmend besser ins Spiel und zeigte sich vor allem bei der Eckenausführung stark. Drei von vier Versuchen waren von Erfolg gekrönt und führten zur 3:2-Führung. Leon Bernstein hatte danach per Siebenmeter die Chance zum Ausgleich, verschoss aber. Das anschließende 4:2 von Lenny Wolbers war das erste Alster-Tor aus dem Spiel heraus.

Im zweiten Durchgang gelang Moritz Fürste per Siebenmeter das 3:4, danach spielte der UHC mit einem weiteren Feldspieler statt Torwart weiter und kam nach einer Grünen Karte für Alster mit zwei Mann mehr auch zum 4:4. Der UHC agierte kurzfristig wieder mit Torwart, kehrte dann aber zum sechsten Feldspieler zurück. Alster kam danach allerdings schnell zur 6:4-Führung. Zwar kämpfte sich der UHC fast postwendend auf 5:6 heran, doch danach vergaben die Gäste einige Eckenchancen. Weil der UHC schon zum zweiten Mal den Torwart herausgenommen und diese Option damit ausgeschöpft hatte, stellte sich Fürste beim Siebenmeter für Alster in der Schlussphase in den Kasten. Den Schuss von Niklas Bruns konnte er aber nicht parieren.

„Der Sieg für Alster war verdient. Wir hatten heute eine schlechte Eckenausbeute. Bei einem 6:5-Überzahlspiel brennt bei uns normalerweise nicht viel an“, sagte Trainer Benedikt Schmidt-Busse, der aus seiner Enttäuschung über den Ausgang der Partie keinen Hehl machte.

Der Club an der Alster trifft nun im Viertelfinale am kommenden Samstag auf Rot-Weiss Köln, der UHC muss am Wochenende zu Westmeister Uhlenhorst Mülheim reisen (genaue Termine stehen noch nicht fest).

Club an der Alster – UHC Hamburg 8:5 (4:2)
Tore:

0:1 Hannes Wulf Müller (3.)
0:2 Oliver Korn (5.)
1:2 Patrick Schmidt (11., KE)
2:2 Niklas Bruns (13., KE)
3:2 Niklas Bruns (16., KE)
4:2 Lenny Wolbers (27.)
4:3 Moritz Fürste (38., 7m)
4:4 Philip Schmid (43.)
5:4 Patrick Schmidt (47.)
6:4 Niklas Bruns (48.)
6:5 Philip Schmid (48.)
7:5 Carl-Moritz Alt (52.)
8:5 Niklas Bruns (54., 7m)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *