Remis in hochklassigem Nord-Topspiel – Hockeyliga.de

22.12.17 // Der Club an der Alster und der UHC Hamburg haben es am späten Freitagabend in der Hallenhockey-Bundesliga verpasst, sich bereits eine bessere Ausgangslage für die Playoffs zu verschaffen. Im Duell des Ersten gegen den Zweiten gab es ein 4:4 (2:2)-Unentschieden, was die Situation an der Tabellenspitze der Gruppe Nord noch enger macht. Der Harvestehuder THC könnte am Samstag mit einem Sieg bei der TG Heimfeld noch an beiden Kontrahenten vorbeiziehen.

Das Derby stand ganz im Zeichen der Torhüter: Sowohl Tim Jessulat auf Alster-Seite als auch Nicolas Jacobi im UHC-Tor erwischten vor gut 1000 Zuschauern einen Sahnetag. „Gefühlt ist das Spiel heute 8:8 ausgegangen. Die beiden alten Männer haben jeweils einen überragenden Tag gehabt, was der einzige Grund für die magere Torausbeute war”, meinte UHC-Trainer Kais Al Saadi. Auch Alster-Coach Fabian Rozwadowski stimmte in die Lobeshymne ein: „Wahnsinn was die beiden Jungs alles rausgeholt haben. Sowieso war das Spiel ansehnlich und eine tolle Werbung für den Hockeysport.”

Aber nicht nur die international erfahrenen Keeper sorgten für beste Stimmung in der vollen Halle. Die Partie am Rothenbaum hatte es von Beginn an in sich und war nie langweilig. Ein Abtasten gab es nicht mal ansatzweise, weil beide Teams spektakulär nach vorne spielten und sich so reihenweise gute Torchancen ergaben. Während Alster insgesamt ein leichtes Chancenplus hatte, wirkte der UHC ruhiger und abgeklärter. Das sah auch Rozwadowski so: „Wir hatten aus meiner Sicht etwas mehr Spielkontrolle und Ballbesitz. In einigen Phasen waren wir allerdings zu gierig und wollten zu viel, was mich ein wenig wurmt, weil sonst vielleicht mehr drin gewesen wäre. Gut gefallen hat mir unsere Eckenabwehr. Bei zehn UHC-Ecken nur zwei Tore zu kassieren, ist eine überragend gute Quote.”

Kais al Saadi freute sich über die Leistungssteigerung seiner Jungs, im Vergleich zum 5:6 am Mittwoch gegen den HTHC: „Wichtig war, dass wir auf die Niederlage eine Reaktion zeigen. Das hat gut geklappt. Obwohl es hoch emotional war, war die Partie extrem fair und ansehnlich. Wir haben jetzt zehn Punkte auf dem Konto und sind weiter voll im Rennen. Dass es an der Spitze eng zugeht, war bei drei gleichstarken Mannschaften zu erwarten. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die nächsten direkten Duelle.”

DCadA – UHC 4:4 (2:2)
Tore:
1:0 Jonathan Fröschle (5., KE)
1:1 Moritz Fürste (6.)
2:1 Friedrich Gröpper (29.)
2:2 Patrick Breitenstein (30., KE)
2:3 Moritz Fürste (42., KE)
3:3 Jonathan Fröschle (44.)
4:3 Christian Reimann (48.)
4:4 Tino Teschke (55.)