Hamburger Lokalderby Alster-UHC ohne Sieger – hockeyliga.de 

18.10.2020 // In einem umkämpften und am Ende etwas hektischen Hamburger Lokalderby haben sich die Hockeyherren vom Club an der Alster und vom UHC am Sonntag vor rund 100 Zuschauern mit 2:2 (1:1) getrennt. Die über weite Phasen spielbestimmenden Hausherren verpassten es damit, Boden auf den vierten Rang in der Staffel A gutzumachen, die Gäste festigten in derselben Gruppe Rang zwei. „Unser Spielvortrag war teilweise echt gut und wir hatten sehr lukrative Kreiseintritte“, befand Alster-Coach Sebastian Biederlack, musste aber einschränken: „Wir müssen analysieren, warum wir so viele Anläufe brauchen, um ein Spiel zu gewinnen. Man kann von der Tabelle ablesen, dass wir Fünfter sind. Aber wir wissen auch, dass wir stark genug sind, jedes Team zu schlagen.“

Highlights: DCadA vs. UHC

Folgen in Kürze …


Die Hausherren kamen besser in die Partie und konnte den in den ersten Minuten der Begegnung den UHC-Abwehrverbund mehrfach unter Druck setzen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Gästen, selbst Offensivaktionen zu starten und kurz vor dem ersten Viertelende sogar in Führung zu gehen. Einen Schuss von Julius Schmid konnte Alster-Torwart Mark Appel noch abwehren, die anschließende Hereingabe von rechts von Hannes Wulf Müller lenkte ein Alster-Spieler dann allerdings an Appel vorbei in den eigenen Kasten (15.). Auch zum Auftakt des zweiten Viertels war Alster spielbestimmend und kam durch Struan Robert Walker zu einer Topchance. Der Stürmer zog von der rechten Seite des Schusskreises hoch ab, doch UHC-Torwart Thomas Alexander lenkte die Kugel am Kasten vorbei zur Ecke. In der Folge konnte der UHC immer wieder Nadelstiche setzen und zum Ende des Viertels schien sich die Partie zunehmend in die Hälfte von Alster zu verlagern. Doch dann gelang es den Gastgebern in Person von Carl Alt nach einem schnellen Gegenangriff, den Ausgleich zu erzielen.

Fast aus dem Nichts heraus wäre dem UHC im zweiten Durchgang die erneute Führung gelungen, Tim Peter Schwieren brachte die Kugel per Freischlag gefährlich vor das Alster-Tor, doch Appel konnte mit einer schnellen Reaktion das 1:2 verhindern. Alster wiederum hatte nach einem Konter die Gelegenheit zum zweiten Treffer. Alts Versuch, den Ball in die Mitte auf einen Teamgefährten zu passen, misslang aber. Mehr Erfolg hatte kurz darauf Simon Mundorf über links, als sein Pass Robert Köpp erreichte, der zum 2:1 einschießen konnte.
Im Schlussviertel herrschte dann erst vor dem Alster-Tor Aufregung. Gian Luca Graffitti lenkte einen zu kurz abgewehrten Ball an den linken Pfosten. Von dort rollte die Kugel zwischen Appel und der Torlinie zur rechten Seite und am Kasten vorbei. Mancher UHC-Spieler hatte da schon jubelnd die Arme nach oben gerissen. Schließlich aber gelang den Gästen doch noch der Ausgleich: Christopher Kutter war mit dem zweiten Nachschuss erfolgreich, nachdem Appel zuvor zweimal parieren konnte. Drei Minuten vor Ende gab es dann noch einmal Rudelbildung nach einem Foul von Alt. Der sah dafür Gelb, dennoch drückte Alster auch in Unterzahl auf den Siegtreffer und erkämpfte sich noch eine Kurze Ecke. Die aber war zu schlecht ausgeführt, um für den UHC gefährlich zu werden.

„Es war schon ein besonderes Derby, das hat man gemerkt“, sagte UHC-Trainer Benedikt Schmidt-Busse mit Blick auf die Tabellensituation beider Clubs. „Wir waren heute sehr effizient in unserer Chancenauswertung. Vor dem Kreis haben wir schlecht verteidigt, im Kreis war das gut.“