Rot-Weiss siegt bei Alster mit 5:3 – hockeyliga.de

15.09.2019 // Im Sonntagsspiel konnte Rot-Weiss Köln beim Club an der Alster alle drei Punkte mit in die Domstadt nehmen. Die Rot-Weissen vom Rhein führten bis kurz nach der Pause durch einen Hattrick von Jonas Gomoll mit 3:0, ehe Alsters Herren in ihrer besten Phase des Spiels auf 2:3 herankamen. Doch Youngster Valentin Esterhuis gelang mit seinem ersten Ligatreffer das 2:4 nach Ecke, was so etwas wie die Vorentscheidung war.

Alster-Trainer Sebastian Biederlack: „Letztlich fehlt bei uns noch etwas die Konstanz, um solche Top-Spiele dann auch zu gewinnen. Fünf Gegentore sind einfach auch zu viel. Köln hat schon guten Druck aufgebaut, mit dem wir ganz gut umgegangen sind. Im Spiel nach vorn müssen wir mehr kreieren.“ Sein Gegenüber André Henning war sehr zufrieden mit seinem jungen Team: „Das war, wie schon gestern beim UHC, ein sehr gutes Spiel meines Teams, mit dem Unterschied, dass wir mit der Druckphase des Gegners, als es nach 3:0 plötzlich 3:2 steht, besser umgegangen sind. Das war ein guter Reifeprozess innerhalb von 24 Stunden! Wir haben kurz gewackelt, aber dann das Spiel wieder an uns gerissen. Deshalb ist der Sieg hier am Ende verdient. Und es ist schade, dass es ‚nur‘ drei Punkte sind, die wir aus Hamburg mitnehmen, denn angesichts der Personal-Situation mit sechs, sieben Ausfällen, hat das Team zweimal sehr gut gespielt. Auf jeden Fall geht es genau in die richtige Richtung!“

Nach recht ausgeglichenem erstem Viertel, in dem Köln etwas mehr Offensivaktionen hatte, war es Jonas Gomoll, der nach Ablage-Variante per Ecke das 0:1 erzielte. Und fast mit dem Pausenpfiff erhöhte der Nationalspieler auf 0:2, als er eine harte Flanke unhaltbar einstach. Nur drei Minuten nach dem Pausenpfiff komplettierte Gomoll seinen Hattrick, als er eine gute Vorarbeit von Sven Alex am langen Pfosten per Tip-in zum 0:3 nutzte. Ein Eckentor von Didi Linnekogel leitete Alsters Aufholjagd nur zwei Minuten später ein. Als Jesper Kamlade wieder nur 120 Sekunden später zum 2:3 verkürzte, sahen sich im Kölner Lager einige an das Match gegen den UHC erinnert, als man nach 2:0-Führung noch 2:3 verlor. Doch die Rot-Weissen zeigten eine gute Körpersprache und Energie, was bereits in der 40. Minute mit dem 2:4 durch Esterhuis belohnt wurde. Nach tollem Konter war es Christopher Rühr, der im Hereinrutschen Mark Appel mit einem Chip zum 2:5 überlupfte. Nik Kerners Tor nach Strafecke in der Schlussminute war dann nur noch Ergebniskosmetik.


Club an der Alster – Rot-Weiss Köln 3:5 (0:2) – Tore:




1:3 Dieter Linnekogel (35., KE)
2:3 Jesper Kamlade (37.)


3:5 Nik Kerner (60., KE)

0:1 Jonas Gomoll (22., KE)
0:2 Jonas Gomoll (30.)
0:3 Jonas Gomoll (33.)


2:4 Valentin Esterhues (40., KE)
2:5 Christopher Rühr (56.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *